Kann ich mit 18 adoptiert werden?

8 Antworten

mußt Du ihn dann nicht unterhalten, wenn er alt ist und in Pflege kommt?

Was, wenn Du durch Unfall oder so in Pflege kommst????

Symbolisch kannst du dies natürlich machen. Allerdings muss er dich auch adoptieren wollen. Die Entscheidung liegt letztendlich also (auch) bei ihm. Da du volljährig bist, hat dein leiblicher Vater auch keine Aktien mehr darin... allerdings muss auch eine Erwachsenenadoption begründet sein. Und du löst eben nicht alle verpflichtenden Bande zu deinem leiblichen Vater. Sollten hier also später mal Unterhaltsansprüche auf dich zukommen, dann bleiben sie weiterhin bestehen! Aber erbrechtlich erbst du dann von "beiden Vätern".

Ebenso wie die  Adoption von Minderjährigen ist die Erwachsenenadoption im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Gemäß § 1767 BGB gelten dabei auch fast dieselben Vorschriften. So muss der Antrag  notariell beurkundet werden, und ein Familiengericht entscheidet über seine Annahme. Im Unterschied zur Annahme eines Minderjährigen wird der Antrag hier aber von beiden Beteiligten gemeinsam erstellt. Wenn das Adoptivkind verheiratet ist, muss außerdem sein Ehegatte der Adoption zustimmen.

https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/erwachsenenadoption-so-laeuft-sie-ab/

Falls dein biologischer Vater geteiltes Sorgerecht hat, muß er zustimmen.

hast du mit deiner Mutter mal darüber gesprochen, ob er das denn möchte? Schließlich hatte er 14 Jahre Zeit, das von sich aus zu beantragen

Meine Mutter ist vor 2 Jahren verstorben, das sollte ich vielleicht noch erwähnen und nein, mein leiblicher Vater hat kein Sorgerecht

Natürlich ist das nicht möglich, das ist doch völlig absurd - Du kannst doch nicht darüber entscheiden, ob Dich jemand adoptiert, das muss derjenige schon selber tun. In Deinem Fall gibt es da aber kaum eine Chance, denn Deine Mutter ist ja nicht mit ihm verheiratet.

Auch an Volljährigenadoptionen sind jede Menge Bedingungen geknüpft, kannst Du hier nachlesen

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/volljaehrigenadoption-scheitert-zu-gunsten-des-leiblichen-vaters_220_434470.html

es ist mir schon durchaus bewusst, dass ich die Adoption mit ihm gemeinsam antreiben müsste, natürlich möchte ich nicht darüber bestimmen, ob er mich adoptiert oder nicht ;)

Was in aller welt hat das damit zu tun, ob die mutter mit dem mann verheiratet war oder nicht?

sie lebten über jahre in häuslicher gemeinschaft da ist eine echte eltern kind beziehung gewachsen. Das ist eine ideale voraussetzung für eine erwachsenenadoption würde ich sagen

Du bist doch erst 16, wenn deine Mutter seit 14 Jahren in einer Beziehung ist..(?)

Sie haben sich getrennt. ^^

@Schokocreme11

Das wäre dann aber irgendwie ein ziemlicher Schlag in die Fresse für deine Mutter..

meine mum ist verstorben

@Schokocreme11

Oh, das tut mir leid. Hab' das dann falsch verstanden..

Alles gut, das kannst du doch nicht wissen :)