Kann ich mit 16 mit volljährigem Freund im Hotel übernachten?

4 Antworten

Wenn überhaupt, dann wäre es kein "gesetzliches" Problem, da es kein Gesetz gibt, dass das verbietet.

Wenn dein Freund auch minderjährig wäre, dann wäre das Hotel das Problem, da fast alle Hotels Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ablehnen, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Aber da dein Freund volljährig ist, besteht gar kein Problem, wenn deine Eltern einverstanden sind. Dein Freund übernimmt dann die Aufsicht für dich. Er ist dann dafür verantwortlich, dass DU nicht gegen die Jugendschutzgesetze verstösst. Viel Spaß!

Das würde anders aussehen wenn du 15 wärst. Da sehe ich aber kein Problem drin mit 16. Am besten Einverständniserklärung von deinen Eltern schriftlich mitnehmen falls das Hotel nicht mitspielt.

Ja kein Problem. Kannst ja vorher nochmal beim Hotel anrufen und fragen, aber meiner Erfahrung nach juckt die das beim Einchecken eh nicht mehr.

Ja das ist definitiv erlaubt