Kann ich mit 16 Geld von meinem Sparkonto abheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du minderjährig bist, hängt das alles davon ab, was deine Eltern mit der Bank vereinbart / festgelegt haben für dein Konto.

Grundsätzlich müssen deine Eltern einverstanden sein - du selbst bist ja gar nicht voll geschäftsfähig!
Inwieweit das von der Bank kontrolliert wird, das hängt von den Bedingungen der Bank und deines Kontos ab.
In jedem Fall können deine Eltern alles rückgängig machen lassen, wenn du was gemacht hast, womit deine Eltern nicht einverstanden sind.

Wieviel Geld du abheben kannst - auch das hängt davon ab, was bei deinem Konto vereinbart wurde.

Besprich es auf jeden Fall VORHER mit deinen Eltern - so kannst du Unannehmlichkeiten, Probleme und peinliche "Rückruf-Aktionen" vermeiden!

Also ich bin auch 16 und habe 2 Konten.Ein Sparkonto so wie du und ein richtiges "eigenes" auf das ich Zugang habe.Ich weiß zwar nicht ob du Zugang hast,aber wenn ja würde ich von dort nichts nehmen,weil deine Eltern,vielleicht Geld für dich sparen für Führerschein,Erstwohnung,oder einfach für dich um den Eintritt in das Erwachsenleben zu erleichtern.Das kann ich natürlich nicht wissen

Das hängt davon ab, was deine Eltern bei der Eröffnung festgelegt haben.

Wenn nichts festgelegt wurde, wird man dir kleinere Beträge einfach so auszahlen, bei größeren wird man dir nichts auszahlen oder sich gegebenenfals telefonisch bei deinen Eltern rückversichern.

Bei der Eröffnung des Sparkontos können deine Eltern deine Auszahlung limitiert haben. Das erfährst du wenn du bei der Bank nachfragst.

Du kannst mit deiner Sparkassencard samt Pin Geld von deinem Konto abheben. Wie viel du abheben kannst, hängt zum einen von deinem Kontostand ab und zum anderen von einem evtl. Limit, welches deine Eltern gesetzt haben.

Als Minderjährige darfst du dein Girokonto eh noch nicht überziehen, insofern kannst du auch nicht ins Minus rutschen.

Gruß

....hier geht`s doch um das "Sparkonto", nicht um das Girokonto.

Das mit dem Lesen lernen wir nochmal jakkily 😂 es geht um ein Sparbuch

@BlueWaves

Brauche ich nicht, ich kann lesen!

Was möchtest Du wissen?