Kann ich mit 14 Jahren einen thc Drogentest verweigern ... Vor der Polizei wenn ich und meine Eltern das nicht wollen?

4 Antworten

Wenn kein Verdacht mit einem Beweis belegt werden kann, kann dich auch niemand zu einem Drogentest zwingen. Erst recht nicht, wenn deine Eltern das nicht wollen.

WasDennBitte
Fragesteller

Ok danke ... Habe gehört das der Drogentest angekündigt werden muss und das nach der Einladung schon eine Wochen dauern kann bis zum Test ... Da bleibt viel Zeit alles abzubauen ... Noch dazu habe ich sehr kurze Haare also denke mal so 3/4 cm

WasSollHierhin  20.04.2016, 21:48
@WasDennBitte

Ich halte es für sehr unwarscheinlich das sie eine Haarprobe verwenden werden, da diese sehr teuer ist. Eher eine Blutprobe, da XTC aber nach wenigen Tagen fast komplett aus dem Blut ist, macht das wenig Sinn, vorallem bei einem angekündigten Drogentest. Es kommt darauf an, warum sie dich testen wollen, dann kann es auch ein unangekündigter Test werden.

Ja klar. Wenn keine handfesten beweise vorliegen, einfach verweigern. Hab ich auch schon ähnlich erlebt. Die wollten meine Wohnung durchsuchen, die hatten aber zu wenig beweise. Dann wollten die mich einschüchtern. Einfach nicht einschüchtern lassen, dann lassen die dich evtl. in ruhe. Du darfst einfach nicht zulassen, dass sie beweise kriegen.

WasDennBitte
Fragesteller

Danke

Ein Drogen test kann immer dann verwiesen werden, wenn die Polizei keine Beweise zum Tatverdacht anführen kann. Jedoch kann es ein Beweis sein wenn die Polizei Drogen oder Drogen Ausdünstungen richt.

Außerdem kannst du zwar den Pust, Urin und Speichel schnelltest verweigern. Kannst aber trotzdem mit auf die Wache genommen werden, wo dann ein Arzt eine Blutprobe auch ohne deine Einwilligung machen kann. Dafür bedarf es die Genehmigung und ein Anruf an das Oberstegericht. Was natürlich Zeit aufwendig und nervig ist.

Im klar text lohnt es sich nur einen Test zu verweigern, wenn man sich sicher sein kann das auch nichts gefunden würde. Es handelt sich bei der Verweigerung lediglich um den eventuellen Missbrauch oder der potentiellen Willkür der Polizei entgegen zu Wirken und nicht um Kriminellen noch eine Chance zu geben die Polizei hinters Licht zu führen.

Artemis1976  04.05.2016, 17:27

Mit 14 ist das aber eher selten der Fall- aber z.B. als Pkw-Fahrer über 18 ist das schon eine andere Sache.

Ja man kann jeden Test verweigern, wenn kein Beweis vorliegt.

WasDennBitte
Fragesteller

Den gibt es nicht

paul0507  20.04.2016, 18:40
@WasDennBitte

Ja dann kannst du es verweigern.

NeuRs19  20.04.2016, 19:23

In dem Fall ist es etwas anderes.