Kann ich meiner Mutter das Sorgerecht entziehen?

13 Antworten

Offensichtich ist es bei Dir zuhause alles andere als schön. Auf Dauer wollte ich da auch nicht leben. Entweder Deine Mutter verändert ihr Verhalten oder Du musst Dir eine andere Bleibe suchen. Du kannst Dir Hilfe von einem Vertrauenslehrer, beim Jugendamt oder in einer sonstigen Beratungsstelle suchen. Es ist wichtig, dass ein Erwachsener vor dem Deine Mutter Respekt hat mit ihr spricht- auf Dich wird sie vermutlich nur mit einem Lächeln reagieren- solange sie keinen Grund hat etwas anders zu manchen, wird sie es nicht tun...also muss sie es entweder verstehen oder unter Druck gesetzt werden, dazu brauchst Du eben einen Verbündeten. Ggf kannst Du auch zu Deinem HAusarzt oder im schlimmsten Fall zur Polizei. Gut, dass Du es in Angriff nimmst! Machs gut

Ich denke, das wird leider oder Gott sei Dank nicht möglich sein. Wahrscheinlich wäre eine Familientherapie vorerst sinnvoller. Wende Dich an die Jugendhilfe und lass Dich beraten und wenn nötig, auch unterstützen. Viel Erfolg und Kopf hoch!!!

Wenn irgendjemand irgendjemanden das Sorgerecht entziehen kann, dann entweder das Gericht und/oder das Jugendamt!

Hallo,

nein, das Sorgerecht kann nur ein Gericht entziehen.

VG

Hol´ dir einen Termin beim Jugendamt in deiner Nähe, wie es scheint bist du ja nicht volljährig oder? Die beim Jugendamt können erstmal mit deiner Mutter reden, wenn das nicht bringt gibt es die Möglichkeit über weitere Maßnahmen zu reden erzähl´ denen alles was zu Hause los ist etc & dann werden die was machen. Viel Erfolg.