Kann ich meinen Vater wegen Verletzung der Privatsphäre anzeigen?

9 Antworten

Natürlich kannst du ihn anzeigen, aber das wird nichts nutzen. Die Anzeige wird fallen gelassen.

Du hast Mist gebaut und wurdest dabei erwischt. Dein Kumpel hat noch viel mehr Mist gebaut (Drogenhandel ist eine Straftat) und sollte dafür auch belangt werden. Oder meinst du, es ist vollkommen in Ordnung, das Zeug an Kinder zu verticken?

Wenn ich mir deine Worte durchlese, dann sehe ich einen Jungen, der erwischt wurde und sauer ist. Nicht, weil er was falsch gemacht hat, sondern weil er eben erwischt wurde.

Nein, kannst du in dem Fall nicht. Zumindest nicht wenn du unter 18 bist.

Es ist schon richtig, das Eltern das Handy nicht einfach kontrollieren sollten oder dürfen.

ABER: sie hatten einen wichtigen Grund. Sie haben ja auch die Pflicht, dich zu beschützen, dich vor Unheil zu bewahren. Und machmal muss man da halt auch in die Privatsphäre des Kindes eingreifen.

Im Grunde richtig, ABER: das Beweismittel wurde (durch die Abnahme) nicht Rechtmäßig gefunden...kann wahrscheinlich nicht verwertet werden. Anzeige möglich ist so ne Sache...in dem Fall eher nicjt, wie du schon sagtest aber die Nachrichten entfallen nun halt auch als Beweismittel ^^

Nein, Dein Vater ist im Recht, Er ist verantwortlich für dich und handelt richtig indem die Polizei benachrichtigt.Ich weiß, dass ist nicht was du hören möchtest. aber solange du nicht 18 bist ist nicht viel mit Privatsphäre.

Er ist nicht mal Erziehungsberechtigt und allgemein ist es nie gut zwischen ihm und mir gelaufen :/

@BakemonoBaka

Wie hat der das Passwort herausgefunden? Allerdings bin ich nicht ganz sicher wie es sich in deinem Fall verhält, Deine Mum (erzeihungsberechtigt) hat ihm das Handy überlassen. Das müsste die Privatsphäre aufheben. Ich würde an deiner Stelle mit ihm drüber reden, entschuldigen, versichern das es nicht mehr vorkommt und bitten dein Freund nicht an zu zeigen. klein beigeben ist manchmal die beste lösung. fakt ist dein Freund ist wegen drogenhandel dran. das was du deinem vater anhängen möchtest,ist ein Digitaler Hausfriedensbruch. das ist nichts gegen den Handel.

Hast du das Handy bezahlt, oder deine Eltern. Wenn du noch keine  18 bist, gilt der Handyvertrag an deine Eltern

Ist kein Handy mit Vertrag aber ich habe noch die Hülle und Rechnung :D

Bist Du über 18 Jahre alt? Wenn nicht, dann habe die Eltern die Erziehungsgewalt und können auch nachforschen, ob Du Gesetzesübertretungen begehst. Sie können auch Deinen Umgang kontrollieren und im Bedarfsfalle verbieten.