Kann ich meinen Lohn vorher ausbezahlt bekommen?

6 Antworten

Du kannst deinen Arbeitgeber BITTEN, dir einen Lohnvorschuss zu gewähren. Anspruch darauf hast du nicht, außer es steht im Arbeitsvertrag drin. Wenn du aber bisher brav warst, kann es gut sein, dass du den Vorschuss bekommst. Frag halt, mehr als nein sagen kann der Chef nicht!

EC-Kartenzahlungen sind in der gesamten EU gebührenfrei. Außerdem kannst Du mit einer Sparcard der Postbank 10 kostenlose Abhebungen an ausländischen Geldautomaten vornehmen.

Was den Abschlag auf Deinen Lohn angeht, solltest Du rechtzeitig mit der Lohnbuchhaltung oder mit Deinem Vorgesetzten sprechen. Es handelt sich ja strenggenommen nicht um einen Vorschuss, sondern um eine Abschlagszahlung für bereits geleistete Arbeit.

In jedem Fall solltest Du rechtzeitig Bescheid sagen, schließlich muss die Lohnbuchhaltung oder das Steuerbüro, dass für Deine Firma bucht, die Info bekommen.

Frag deinen Chef oder das Lohnbüro. Vermute aber, dass die sagen es geht nicht. Dann bitte um einen Vorschuss, villt. geben die dir etwas.

frag deinen Chef

da es meist über externe Lohnabrechungsbüros geht, recht aufwendig

lastgasp  15.12.2015, 18:07

Unsinn, jede Lohnsoftware bietet unter den Bewegungsdaten die Erfassungsart Vorschüsse an, da reicht ein Anruf beim Dienstleister mit Angabe der Mandantennummer, der Mitarbeiternummer und dem Betrag, der am Tag X ausgezahlt werden soll.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=53573

Bestie10  15.12.2015, 18:15
@lastgasp

liebst du Extrawürste

machst du (mal ehrlich) Extraarbeit, wenn es nicht sein muß

also bitte realistisch bleiben

alles ist Mehraufwand

Das kann dir nur dein Arbeitgeber beantworten.