Kann ich meinen Führerschein freiwillig abgeben, noch bevor der Bußgeldbescheid da ist?

8 Antworten

Ich weiß relativ genau was auf mich zukommt, weil ich haarscharf an einer Straftat vorbeigeschrammt bin. 4 Woche + Bußgeld + Punkte. Da ich bald Urlaub habe und somit gut auf den Führerschein verzichten kann, würde ich ihn in dieser Zeit abgeben.

bitte demnächst unter Kommentieren plazieren

kannst du machen, die Inobhutnahme gilt trotzdem erst ab dem Bussgeldbescheid.

Hallo

das kannst du schon machen, nur dann zählt die Zeit für das Fahrverbot nicht

wenn du ein Fahrverbot bekommst MUSST du abwarten bis der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist bevor du deinen Führerschein abgibst!

und rechtskräftig wird er 2 Wochen nach Erhalt!

wenn du in den letzten 2 Jahren keine OwI begangen hast, hast du ab Rechtskraft 4 Monate Zeit deinen Führerschein in amtlicher Obhut zu geben

Vor dem Bußgeldbescheid ist das nicht sinnvoll ......

Du kannst das ganze aber beschleunigen .....Mit dem anhörungsbogen gehst du zur Bußgeldstelle oder Rufst du an .....gibst den Verstoß zu ...der Bußgeldbescheid hast du dann ziemlich schnell ...ca. 7 Tage maximal ....... dann überweißt du die Geldbuße gehst mit dem Bußgeldbescheid zur FS stelle und erklärst dort Rechtsmittelverzicht ....in diesem Moment wird er Rechtskräftig und du kannst deinen FS sofort in Amtliche Obhut geben .....

gehst mit dem Bußgeldbescheid zur FS stelle und erklärst dort Rechtsmittelverzicht

das müsste er bei der ausstellenden Bußgeldstelle machen, nicht bei der Fsst

aber sonst ist das ein guter Tipp

Klar bei der Bußgeldstelle ! Wie komm ich auf Fss ? Egal du hast recht

In den meisten Bundesländern kann man mit der zuständigen Behörde abstimmen, wann man den Führerschein zur Kur schickt. Nur vor dem Bescheid geht das nicht!

was soll da schon groß abgestimmt werden?

es sind 4 Monate, oder wenn man innerhalb 2 Jahren wiederholt aufgefallen ist sofort nach Rechtskraft

aus welchem Grund? du weist doch gar nicht was auf dich zukommt. Erst mit Zustellung weist genau was Sache ist.