Kann ich meinen Chef kurzfristig fragen, ob ich mir morgen frei nehmen darf?

7 Antworten

Fragen kostet nichts. Um deine Erfolgschancen zu vergrößern solltest du deinem Chef direkt anbieten, dass du die liegengebliebene Arbeit in den folgenden Tagen schnellstmöglich erledigen wirst. Außerdem ist es nie schlecht sich nach so einem "Sonderurlaub" besonders reinzuhängen. Quasi als kleines Dankeschön für den Chef. ;-)

Fragen kannst du natürlich immer. Ob du dann die Antwort erhältst, die du dir erhoffst, steht auf einem anderen Blatt.

Wir kennen weder eure Betriebsvereinbarung noch den entsprechenden Passus zum Prozess der Urlaubsbeantragung in deinen Ausbildungsvertrag. Auch haben wir hier keinerlei Ahnung über eine eventuelle zusätzlichen Arbeitslast, bei deinen Kolleginnen und Kollegen aufgrund deiner spontanen Freizeit...

Fragen kannst du, aber sei dir bewusst, dass dein Chef sich fragen wird,  wie groß  deine Familie ist. Normalerweise benötigt ein Arbeitnehmer keine freien Tage, weil ein Onkel Geburtstag hat. Willst du jedesmal einen freien Tag haben, weil ein Mitglied deiner Familie Geburtstag hat?

Ja, kannst du. Aber sag den Grund dazu. Und sei nächstes Mal nicht GANZ so spontan...

Fragen kann man immer. Auch wenn du ja sicher schon lange weisst dass der Geburtstag ansteht.

Ein Recht darauf hast du nicht und was ganz blöd aussieht wenn man dann Trotzdem fehlt.