Kann ich meinen Ausbildungsbeginn verschieben?

6 Antworten

Meistens hilft es, wenn man mit den Menschen redet und nicht selten stösst man dann sogar auf Verständniss.

Ob dein künftiger Ausbilder zu dieser Spezies (mit der man reden kann) gehört, musst Du natürlich selbst einschätzen und wenn ja, dann sprich offen mit ihm und bitte um Neudatierung des Ausbildungsvertrages auf Beginn 01.09...

Viel Erfolg!

Grundsätzlich ist das möglich - Du solltest unverzüglich mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen - ggf. ist der Ausbildungsvertrag noch nicht bei der Handwerkskammer zur Eintragung eingereicht worden (ansonsten müsste er schriftlich durch Zusatzvereinbarung geändert werden) - und die Berufsschule beginnt, bei Dir, auch erst am 01.09. - es spricht eigentlich nichts dagegen, den Beginn der Ausbildung auf den 01.09. zu verlegen.

Du kannst vorsichtig anfragen, aber sei dir bewusst das das nicht gut ankommt. Ganz ehrlich, warum hast du einen solchen Vertrag unterschrieben wenn du das doch schon wusstest? Nach Vertragsunterschrift wirkt das echt besch.. so was zu fragen. Beim unterschreiben hättest du das durchaus vorsichtig fragen können. Und außerdem wusstest du doch auch schon bevor du die Ausbildung gefunden hast dass du dieses Jahre die Schule abschließt. Da bucht man doch keinen Urlaub in so einer wichtigen Zeit.

Sprich mit dem Ausbilder. Du musst die Berufsschulinhalte nachlernen, aber man sagt, bis Dezember kommt man gut noch mit.

Muss stornieren. Meine Eltern fliegen auch nach Polen und ich würde auch gerne da mitkommen, aber Ausbildung ist wichtiger.