Kann ich meine Freundin von der Steuer absetzen wenn diese in einer Ausbildung ist?

6 Antworten

Das ist nicht ganz richtig da auch eine ehe ähnliche Wohngemeinschaft das erfüllt. Ich habe das mal in der Schule gelernt aber leider fällt mir nicht mehr ein was man da genau angeben muss...

geht nur wenn ihr verheiratet seid!

Ihr musst heiraten, dann klappt das! Ansonsten darf sie bei Ihrer Steuererklärung die Kosten als Sonderausgaben angeben - aber es bringt nichts, wenn sie kein Steuer in 2011 bezahlt hat. Sorry!

Schnell heiraten....dann kannst Du sie absetzen....^^

eventuell kommt §33a EStG in betracht. der § heisst unterstützung bedürftiger personen. wenn du die voraussetzungen erfüllst, dann wäre das eine möglichkeit. allerdings sind da einige vorausetzungen zu erfüllen. eine davon ist der verdienst deiner freundin während der ausbildung oder die frage nach den eltern der freundin..... da deine angaben recht dürftig sind würde ich dir mal raten dir das gesetz mal durchzulesen: http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html