Kann ich meine Fahrtkosten zur Schule steuerlich geltend machen?

4 Antworten

Ja geht, Habe auch meine Fahrten zur Meisterschule steuerlich abgesetzt.

Die Fahrtkosten zur (allgemeinbildenden) Schule kannst Du nicht absetzen, aber die Fahrtkosten zu Deinen Arbeitsstellen. Das kannst Du in Deiner jährlichen Steuererklärung machen, dort trägst Du ein wieviel KM die Arbeitsstelle entfern ist und wie oft du dort hin fährst.

die Fahrt zur Arbeit kann man ansetzen. Private Fahrten oder die zur Schule nicht. Oder arbeitest Du an der Schule?

grundsätzlich ja... mache eine Steuererklärung, am besten kostenlos mit elster, Fahrtkosten zu deinen Arbeitsstätten werden dann schon automatisch mit 1.000 € pro Jahr berücksichtigt. Wenn Deine Aufwendungen (einfache km *0,20 €) darüber kommen, kannst du sie angeben. wenn nicht , dann gelten die 1.000 € und du bekommst Steuern zurück.