Kann ich mein Pkw per Überführungskennzeichen von Tschechien nach Deutschland fahren ohne TÜV und ohne Zulassung um HU/AU machen zu lassen?

2 Antworten

Das geht nur mit Anhänger - es sei denn, du wohnst in einem Kreis neben der  Grenze. Dann kannst du ein Kurzzeitkennzeichen zwecks TÜV-Vorführung bekommen.

Nein.

Mit einem Kurzzeitkennzeichen ohne HU darfst Du mit dem Fahrzeug nur Fahrten zur Durchführung der HU im Zulassungsbezirk und einem angrenzenden Bezirk unternehmen.

Wenn die HU dann bestanden ist, entfällt diese Auflage und man kann dann mit dem mitgeführten HU Bericht als Nachweis das Fahrzeug überführen.

Wenn das Fahrzeug zuletzt in Tschechien zugelassen war, kannst Du ggf mit einer tschechischen Überführungsnummer den Wagen herbringen.

Wenn der Wagen noch in Deutschland zugelassen ist und die HU fällig, kannst D so fahren, mußt aber die erste Prüfstelle in (D) anfahren und dort die HU machen lassen, dann zählt auch die überzogene Frist nicht, da sich der wagen im Ausland befunden hat.

Fahrzeug wurde per Anhänger nach Tschechien gebracht um ihn dort auf eine Gasanlage umzubauen.

War vor 2 Jahren hier in Deutschland zugelassen.

Möchte hier Gasanlage abnehmen lassen und HU machen.

Muss doch irgendwie gehen oder? Gibt es da kein Kennzeichen?

@Hyosungxrx

Nein, nur mit einer "roten Nummer" einer Werkstatt oder eines Händlers, aber ob die im Ausland Gültigkeit hat, hängt auch von deren Versicherung ab.

Abgesehen davon hast Du das Problem, daß durch den Umbau auf den bivalenten Antrieb die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist.

Eine normale HU reicht da eh nicht. Um die Gasanlage "eintragen" zu können benötigt man eine Abnahme nach §19(2) in Verb. mit §21 StVZO.

Ich gehe mal davon aus, daß Du im Osten wohnst, dann mußt Du damit zum DEKRA, wenn Du im Westen wohnst dann zu einem der TÜV.

Du kannst aber auch als "Wessi" die Abnahme bei DEKRA in einem der neuenBundesländern machen lassen.

Bezüglich Gasanlagen aus Tschechien und Polen ist DEKRA da recht versiert. Wichtig ist, daß Du zu der Gasanlage auch ein Abgasgutachten hast. (Keine AU)

Dir bleibt also nur der selbe Transport wie auf dem Hinweg.

Was möchtest Du wissen?