Kann ich mein Hausgeld verringern lassen?

6 Antworten

Nein, das geht nicht. Wie hoch das Hausgeld ist, hängt letztendlich von den Beschlüssen ab, die man in der Eigentümerversammlung trifft. Und daran darfst du natürlich nur als Eigentümer teilnehmen, und selbst wenn du dabei bist, kannst du überstimmt werden.

Du kannst nur darauf achten, selbst keine unnötigen Kosten zu produzieren. Also Heizkörper im Treppenhaus (falls vorhanden) zurückdrehen, keinen Sperrmüll irgendwo hinstellen, Müll ordentlich trennen und Treppenhausreinigung, falls das von den Mietern übernommen wird, immer gewissenhaft durchführen.

Bei uns im Haus haben sich einige nicht darum gekümmert. Ergebnis: Streit, und bei der letzten Eigentümerversammlung wurde beschlossen, dass hierfür eine Putzfrau eingestellt wird. Das kostet pro Wohnung und Monat EUR 20,-. Also falls du irgendwann mit Putzen dran bist, dann mach es unbedingt!

den Wirtschaftplan und das dazu erforderliche Hausgeld beschliesst die Hauseigentümergemeinschaft auf der Eigentümerversammlung .. der Einzelne muss die Entscheidung akzeptieren, ob er nun die Massnahme für sinnvoll hält oder nicht.

Allerdings darf nur über Versicherungen, Reparaturen, Renovierungen, Wartungsverträge etc entschieden werden per mehrheitlicher Abstimmung. Anfallende Kosten trägt sowieso die Gemeinschaft nach dem in der Teilungserklärung festgelegten Umlageschlüssel.

Umbauten, Erweiterungen, Bau einer Sauna, Kündigung eines Kabelanschlussvertrags, Umstellung von Gas auf Fernwärme wären Dinge, die die Baubeschreibung und die Teilungserklärung betreffen, sowas muss einstimmig beschlossen werden, d.h. jeder einzelne Miteigentümer muss zustimmen.

Wenn ich zum beispiel auf gewisse Sachen verzichten würde (reperatur etc.).

Die Reparaturen für die das Hausgeld verwendet wird, kommen allen Eigentümern und damit dem Gemeinschaftseigentum zugute. Wie soll das gehen, dass nur du darauf verzichtest, die anderen aber nicht?

Du kannst höchstens für die Zukunft den Anteil verringern, den deine Betriebskosten ausmachen, indem du weniger Wasser und Heizung verbrauchst.

Du könntest bestenfalls das Hausgeld verringern wenn die nächste Abrechnung einen Überschuß ergibt.

Auf Reparaturen verzichten? Wie bitte soll das denn gehen?

Wenn sie nötig sind müssen sie gemacht werden und Du deinen Anteil dazu tragen, wie jeder andere Miteigentümer auch.

Nein, das kannst du nicht. Jeder Eigentümer zahlt anteilig Hausgeld in entsprechender Höhe.