Kann ich mein Haus und Grundstück frei zu jedem Preis verkaufen, beispielsweise auch für 10 Euro, oder gibt es mit dann z.B. mit dem Finanzamt Schwierigkeiten?

5 Antworten

Kannst du machen. Probleme gibt es dabei nicht, das Finanzamt geht dabei dann von einer gemischten Schenkung aus und berechnet die zu zahlenden Steuern dann nicht auf den Kaufpreis sondern auf den tatsächlichen Wert hoch.

Sollte der Sinn dahinter sein das ihr euch die Schenkungssteuer sparen könnt dann bringt das nichts ;)

Manchmal werden Konzerne für 1 € verkauft. Das ist dann ein symbolischer Kaufpreis.

Sie können frei zu jedem beliebigen Preis verkaufen. Für die Grunderwerbsteuerberechnung, die Notargebühren und die Gerichtskosten (Grundbuch) wird im Zweifel der angemessene Wert durch einen Sachverständigen des Finanzamtes geschätzt.

Der Erwerber zahlt neben dem Kaufpreis die sich aus der Differenz zum Realwert ergebenden Schenkungssteuer.

Folglich sollte man bei der Kaufpreisfindung nicht allzuviel Phantasie walten lassen; das geht in Auge!

Kannst du schon machen, allerdings wird das dann als gemischte Schenkung beurkundet und es fällt Schenkungssteuer an

Kann Probleme geben, sie werden das nicht glauben und als Schenkung einstufen.