Kann ich mein Haus für 1 Euro an Privatleute verkaufen? ( habe Angst vor Hartz 4)

6 Antworten

Erstmal bekommst Du doch jetzt 2 Jahre lang Arbeitslosengeld I, also ist die Angelegenheit nicht so dringend. Das die Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat halte ich für eher unwahrscheinlich, es sei denn da ist zB ein Einkaufszentrum geplant. Beachten solltest Du auf jeden Fall, das Dir und Deinem Sohn dann ein lebenslanges Wohnrecht eingetragen wird.

Erkundige Dich am besten nochmal beim AA wie es im Falle von ALG II (Hartz IV) wirklich aussieht mit der Anrechnung des Hauses.

Oder geh zum Sozialverband VDK und laß Dich da beraten, die haben gute Leute für solche Sachen.

Da lebenslange Wohnrecht muss im Grundbuch eingetragen sein, hast du sicherlich auch so gemeint. Nur der Vollständigkeit halber. Nur so ist das Wohnrecht dann auch absolut sicher.

Und du glaubst für den symbolischen Gegenwert von einem Euro könntest du die Schenkung aushebeln? Vergiss es !!!
Aber lass dich mal gescheit beraten. Es wird dir keiner das Dach über dem Kopf wegnehmen.

deine überlegung kann dir viele schwierigkeiten für deine zukunft geben: was ist, wenn du haus für 1 € an die freundin verkaufst, sohn und freundin gehen im krach auseinander und sie schmeißt dich raus? du solltest dir dafür rat bei einem anwalt für dieses fachgebiet holen, dass kann dir keiner verwehren und du bekommst vernünftige antworten, nach denen du entscheiden kannst. alles andere halte ich für zu vage, zu schwammig und du stehst nachher ohne alles da und das, wo du doch sehr an dem haus zu hängen scheinst. es gibt da sicherlich verkaufsmöglichkeit mit zusatz: wohnrecht auf lebenszeit etc. aber es ist dann nicht mehr dein haus. also auf zum anwalt. viel glück

Meines Wissens mußt du dein Haus nicht verkaufen,wenn du es selbst bewohnst.

Möglich ist fast alles - frage einen Notar oder RA ...