Kann ich mein Auto vor der Scheidung an meine Freundin verkaufen/ verschenken

4 Antworten

was du während der trennung weggibst wird trotzdem ngerechnet

das bedeutet ja nur, daß ein kaufvertrag zb. 10.- euro gefertigt, sein muß :))

@scherler

Willst du damit sagen, wenn ein normaler Kaufvertrag erstellt wird kann ich ohne Probleme mein Auto verkaufen?

@catweazle2510

Ja das geht! Du verschenkst damit aber den wahren Wert des Fahrzeugs und könntest nochmals wg, des Differenzwertes zwischen Realwert und Kaufpreis von der Gegenseite in Anspruch genpmmen werden. - Vereinfacht ausgedrückt: " doppelte Arschkarte"!

Sie können mit Ihrem Hab und gut verfahren wie Sie wollen! Eine Ausnahme bildet die Veräußeung von Grundbesitz, hier müßte der Ehepartner seine Zustimmung in notarieller Form erteilen, soweit Sie über wesentliche Teile Ihres Vermögens verfügen. Verschleudern Sie jedoch Besitz, der Ihnen gemeinsam zuzurechhnen ist - Fahrzeug auf Ihren Namen zugelassen aber anteilig vom Ehpartner mit bezahlt - dann steht Ihnen heftig Ärger ins Haus! Sie sollten solche Mätzchen tunlichst unterlassen - Richter verstehen da wenig Spaß!