Kann ich mehrere Makler für eine Wohnungssuche beauftragen

7 Antworten

Das hängt vom Vertrag ab.

•Makler selbst bevorzugen den sogenannten Makleralleinauftrag. Hierdurch verpflichten sie ihre Kunden, keine weiteren Makler zu beauftragen. http://www.rechtstipps.de/haus-wohnung-grundstueck/themen/maklerprosision-eine-vermittlungsgebuehr-die-man-am-liebsten-sparen-moechte

Danke fürs Sternchen!

Sie zahlen eine vereinbarte Provision nur an den Makler, der diese durch eine erfolgreiche Vermittlung einer Mietwohnung /Mietvertag an Sie verdient hat. Die anderen Makler auf dieser Erde gehen schlicht leer aus! Beauftragen Sie folglich mit Ihrer Suche, wen immer Sie wollen!

Danke für Ihre Antwort. Jetzt bin ich schlauer und lass es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Die Provision steht nur dem erfolgreichen Makler zu, demjenigen also dessen Wohnungsangebot du annimmst, solange nichts anderes vereinbart wurde.

Normalerweise sind aber Makler meiner Erfahrung nach häufiger im Auftrag des Vermieters tätig, als im Auftrag des Mietsuchenden.

Klar kannst du und die Provision bekommt nur der, welcher die Wohnung vermittelt hat. Nett ist es von dir aber nicht.

Das ist nicht richtig.

Jeder Maklervertrag enthält eine Klausel, nach der bei Verkauf der Wohnung in jedem Fall eine Provision fällig wird - egal, wie Du die Wohnung verkaufst.

@anjanni

Nicht zwangsläufig jeder Vertrag, auch da herrscht Vertragsfreiheit. Aber nur wenige Makler werden sich auf "freie" Verträge einlassen. Insoweit hast du recht.

@anjanni

Wer redet denn bei der Frage davon, dass der Fragesteller eine Wohnung verkaufen will?

@anjanni

Hab ich doch gesagt. Wenn Makler a und b mir Wohnung 1 und 2 zeigen und ich mich für Wohnung 2 entscheide muss ich nur die Maklerprovision von Makler b bezahlen aber nicht von a. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

@homme

@homme, du hast Recht. Es geht um** Wohnungssuche.....**

Bin auch der Meinung das das für dich kein Problem darstellt. Provision bekommt nur der, der auch den Abschluss macht. @ anjanni: es geht um WohnungsSUCHE...