Kann ich Kontoauszüge bei meiner Bank anfordern, die ich verloren habe?
Ich brauche dringend ein paar Kontoauszüge für die sTeuererklärung. Aber leider hab ich sie nicht in meinen Unterlagen. Kann man die bei der Bank bekommen?
7 Antworten

Ja, aber bei den meisten Banken ist das unverhältnismäßig teuer und dauert einige Tage. Voriges Jahr ist es mir passiert, kostete 1 Stück 2,50 E nicht DM und dauerte 1 Woche. Da müßte erst extra nach gesucht werden, derweil die gesuchten Auszüge nicht mal 2 Monate alt waren. Ich habe für mich daraus die Lehre gezogen, ordentlicher zu werden.

Hallo.
Selbstverstaendlich kannst Du diese anfordern. Allerdings musst Du es Dir leisten koennen, denn die Banken zocken hier ganz schoen ab. Ich wuerde erst mal anrufen und anfragen, was der Spass kostet.
Dann wuerde ich ganz genau ermitteln, welche Auszuege fehlen, denn wenn Du ein ganzes Jahr benoetigst, dann brrrrr..... Bist Du etwa jemand, der den Kontoauszug raus laesst und nachsieht ob genug Deckung auf dem Konto ist fuer die naechste Auszahlung und dann den Auszug wegwirft? So etwas bringt mich regelmaessig zu heftigem Kopfschuetteln, wenn ich das sehe...
Schoene Gruesse justii

Ja, innerhalb eines Jahres kann man Kopien anfordern, kostet zwar etwas, geht aber, vorausgesetzt, nach dem 01.01. des derzeitigen Jahres

Ja, aber als Regel kann man sagen: Je älter, desto teurer ;-) Für mich ist eine Bankangestellte mal ins Archiv. Das war nicht billig.

Kein Problem für die letzten zehn Jahre. Ist allerdings meist gebührenpflichtig!

bis zu einem Jahr haben sie die Daten auf dem Rechner, danach werden sie auf Microfilm gespeichert, 10 Jahre lang. Bei meiner Bank zumindest...

Nach einem Jahr sind nicht mehr alle Daten verfügbar. Lediglich Tag, Valuta, Konto, Soll oder Haben und die Summe sind verfügbar. Über alles andere muss man pro Buchung nochmal ne Nachforschung machen und das kostet richtig Geld.
mmmh, das wundert mich jetzt aber, meine Bank sagte mir für max. ein Jahr... liegt es daran, dass mein Bankkonto ein Auslandskonto ist (ich lebe jetzt in Spanien)?