Kann ich kleine Ausschnitte aus Liedern verwenden ohne von der Gema gesperrt zu werden?

2 Antworten

Erst einmal sperrt nicht die GEMA Videos, sondern Youtube sperrt die Videos, um zu verhindern, dass die GEMA rechtlich gegen seine Nutzer vorgeht.

Ob du Ausschnitte aus bestimmten Songs verwenden darfst, hängt davon ab, zu welchem Zweck du sie verwenden willst.

Normalerweise ist jedes Kunstwerk urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder eines anderen Rechteinhabers veröffentlicht werden. (§12 UrhG) Ob privat oder kommerziell spielt keine Rolle.

Es gibt aber eine Ausnahme: Das "Zitatrecht" nach §51 UrhG. Nach dem Zitatrecht darfst du Ausschnitte aus urheberrechtlich geschützten Kunstwerken verwenden, um diese anschließend zu kommentieren oder zu analysieren. Die Ausschnitte dürfen dafür auch länger als 5 Sekunden sein. Sie dürfen "nicht länger als notwendig" sein, um  deine Aussagen darüber zu belegen. Wenn du zum Beispiel etwas über die Bassspur sagst, und die Bassspur ist eine Minute lang, dann darf der Ausschnitt auch eine Minute haben.

Das Gerücht der 5 Sekunden Regel geistert so durchs Internet, ist aber ein urbaner Mythos. In Gesetzestexten stehen so gut wie nie konkrete Zahlen. Iudex non calculat. Es kommt bei solchen Verwendungen immer auf den Einzelfall an.

Als ob deins besser wär

@TarkanTosun

Falls du mit diesem wirr klingenden und grammatikalisch fragwürdigen Kommentar andeuten möchtest, dass meine Antwort nicht besser wäre als deine: Lass uns das mal prüfen:

1. Meine Antwort ist im Gegensatz zu deiner Antwort korrekt

2. Meine Antwort stiftet den Fragesteller im Gegensatz zu deiner Antwort nicht dazu an, rechtswidrige Urheberrechtsverletzungen zu begehen, die für ihn verheerende juristische Folgen haben können.

Du magst mich für arrogant halten: Aber ich finde meine Antwort ist erheblich besser als dein ^^

Danke, aber wenn ich das jetzt benutzen will zB um die Spannung kurzzeitig zu steigern, da darf ich das also nicht?

@imanonym2

Nein. Das geht nach deutschem Urheberrecht leider nicht. Sorry :(

Ich denke ja bin mir aber nicht sicher cover songs sind fast immer gema frei kannst ja die nehmen solange sie sich dem echten ähneln

Das ist völliger Unfug.

Coverversionen sind natürlich GEMA-pflichtig. Genau genommen waren Aufführungen von Songs anderer Künstler der Grund weshalb die GEMA überhaupt gegründet wurde.

Die Youtube-Content-ID sperrt Cover-Versionen nicht, weil sie die Tonfolge nicht als das gleiche Lied erkennt, das in der GEMA-Datenbank vorliegt. Das macht die Sache aber umso gefährlicher.

Wenn ein GEMA-Mitarbeiter einen Coversong bei Youtube findet, der ohne die Erlaubnis der GEMA oder des Urhebers veröffentlicht wurde, dann wird die GEMA dem Cover-Musiker eine Abmahnung schicken und erheblichen Schadenersatz einfordern.

Nur weil etwas bei Youtube nicht automatisch gesperrt wird, bedeutet das nicht, dass es legal war, es zu veröffentlichen.