Kann ich Katze auf Balkon lassen?

9 Antworten

Katzen kann man nichts beibringen, die bringen höchstens Dir etwas bei. Wenn Du keinen Bock auf ein Katzennetz hast, ist Dir Deine Katze auch nichts wert.

Nein, der Balkon muss unbedingt gesichert werden.

Auch, wenn die Katze nicht springt, besteht die Gefahr, dass sie stürzt wenn sie einem Vogel oder einem Insekt nachjagt.

nur mit einem katzennetz. dessen anbringung muss vom vermieter genehmigt werden..

apropos, hat der die katze erlaubt?

Der 1. Stock ist nicht hoch genug, eine ausgewachsene Katze erledigt den Absprung mit links.

Es gibt spezielle Netze mit denen man den Balkon absichern kann, allerdings musst Du dazu das Einverständnis des Vermieters einholen.

Nein, das stimmt nicht. Das Einverständnis seitens Vermieter ist meines Wissens nur bei fest montierten Netzen/Sicherungen erforderlich. Es gibt aber auch Optionen, bei denen lediglich geklemmt wird, nicht gebohrt.

@IRENEBOA

Das mag sein, aber die Befestigung ist egal, er verändert die Außenansicht des Objekts und das muss er sich genehmigen lassen.

Nein, lass die Katze keinesfalls auf einen ungesicherten Balkon, noch viel weniger im ersten Stock. Katzen kann man sehr wohl trainieren, aber eben nicht wie Hunde, und sobald ein Vogel vorbeifliegt, ist es aus mit der Vernunft. Sichere deinen Balkon, dann hast du Ruhe und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Eine Katzensicherung ist auch ohne Bohrlöcher möglich. Informiere dich entsprechend, es gibt verschiedene Varianten.