Kann ich jetzt von der Schule fliegen wegen meiner Klassenfahrt?

12 Antworten

Also erstmal darf dich niemand zwingen! und wenn du eine Krankmeldung vom Arzt hat ist das auch gut so. Krank ist krank und einen Lehrer hat nicht zu interessieren, was du hast! Also wäre das für den Notfall immer noch eine Option!

ABER: Schule ist nie leicht und Freunde finden auch nicht. Ich kann verstehen, wenn Kinder wegen finanziellen Mitteln nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen wollen, aber aus Trotz oder Unlust? Welche Klasse gehst du denn?? Ich bin jetzt 30 und hatte in meiner Schulzeit 4 Klassenfahrten. Und es hat sich bei uns immer gezeigt, dass die sogenannten „Außenseiter“ nach so einer Fahrt immer gut aufgenommen wurden. Schüler/Kinder können grausam sein, weil sie ehrlich sind und Taktgefühl erst noch lernen müssen, aber wenn man untereinander mehr Zeit verbringt, lernt man sich besser kennen und den anderen verstehen. Bei uns gab es ein Mädchen in der Klasse, das niemand gerne mochte, weil sie sehr still war. In der 10. Klasse haben wir dann eine Abschlussfahrt gemacht und seit dem ist sie eine meiner besten Freundin! Man muss ich nur zusammenreißen und auf die anderen zugehen! Ich denke, wenn du dich jetzt so dagegen wehrst, kriegen es deine Mitschüler ja auch mit und der Abstand zwischen euch wird noch größer. Wenn du noch ein zwei Jahre auf der Schule hast, dann beiße in den sauren Apfel und fahre mit um guten Willen zu zeigen und dich mit deinen Mitschülern anzufreunden! Schaden wird es dir nicht und wer weiß, was am Ende bei dir rauskommt. Trotzdem finde ich das Verhalten von deinen Lehrern nicht ok!

Viele liebe Grüße und die alles Gute!

das war nicht mein leher sonder mein schulleiter und ich gehe in die 6te meine klasse ist schon weg ich fahre ja nicht mit da ja stress in der klasse habe sie mögen mich nicht und ich sie nicht einige schon aber einige auch nicht

@Valeriakekse

naja, ein Schulleiter ist auch ein Lehrer .. ;-)

also wenn sie schon weg sind, ist der Drops ja geluscht. Und wenn du erst 6. Klasse bist und solche Probleme mit den anderen hast, dann solltest du mit deinen Eltern sprechen, ob ein Schulwechsel nicht doch sinnvoll ist. Und dann solltest du mal in dich gehen und nachdenke, WARUM das so ist, damit du auf der neuen Schule nicht die gleichen Probleme bekommst.

Wenn du jetzt krank geschrieben bist, während die anderen weg sind, kann dir nichts passieren. Wenn deine Schule dann doch Streß machst solltest ihr wirklich mit einem Anwalt sprechen und dann sofort die Schule wechseln. Denn Lehrer sind auch nur Menschen und die finden immer einen Grund dir das in deinen Noten deutlich zu machen! Auf der Schule wirst du nicht mehr glücklich werden.

@DasRosienchen

danke meine eltern erlauben es mir ja aber ich habe selber angst auf die neue schule:cc

@Valeriakekse

habt ihr einen vertrauenslehrer auf der schule? hol dir da mal einen Termin. Du hast noch mind 4 Jahre Schukzeit vor dir und ich kann von mir aus sprechen, es war die längste Zeit meines Lebens. Wenn du dich nicht wohl fühlst leiden auch deine Noten und das verfolgt dich dann dein ganzes Leben, weil davon eine gute Ausbildung abhängt. das Schuljahr hat gerade erst begonnen und er wäre ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang. Sein freundlich zu deinen Mitmenschen und überlege dir vorher wie du mit jemandem umgehst und redet. Klingt blöd, aber der Ton macht die Musik und je freundlicher du bist desto einfacher wirst du es haben. Niemand will deinen WIllen brechen, aber du bist eine Schülerin und musst dich da echt ein bisschen zusammenreißen und dich deinem Umfeld auch mal anpassen! Ich drücke dir die Daumen

Grundsätzlich kann niemand gezwungen werden, auf eine Klassenfahrt mitzukommen. Es gibt einige Familien, die für so etwas schlichtweg kein Geld haben.

Dass die Zeit für dich nicht frei ist, siehst du ganz richtig. Geldstrafen sind ein Mittel, um vorgetäuschten Krankheiten/Schulschwänzern auf den Leib zu rücken. Allerdings hast du ein ärztliches Attest, womit das auch hinfällig ist. Da müsste zuerst nachgewiesen werden, dass dein Arzt ein Attest fälschlicherweise ausgestellt hat, womit das ihm zu Lasten ginge.

ok danke

hey das ist wirklich richtig unverschämt und eig darf der Schulleiter dich nicht rausschmeißen aber klar er ist der Schulleiter er darf es ganz allein bestimmen.... ich versteh dich wer vollkommen aber wenn du dich eh in der klasse nicht so wohl fühlst würde ich an deiner stelle schule wechseln und keine sorge freunde findet man immer....geld strafe geht gar nicht!!! wenn er damit wirklich droht würde ich ein Anwalt hohlen! liebe grüße und viel Glück dir noch :)

Danke Aber ich finde es richtig unfair also vielleicht könnte mir einfach eine vorwahnung geben Ich frage ob es jetzt wirklich so schlimm ist wegen der klassenfahrt ? Meine Eltern meinen auch ich solle die schule wechseln weil es geht nicht kleine schüler zubeleidigen und so deswegen sagen auch meine eltern was dazu also sie halten hinter mir

Wenn Du ein Attest vom Arzt hast, kann der Schulleiter Dich mal! Schließlich gibt es auch psychische Gründe, die der Arzt hoffentlich attestiert hat. Grundsätzlich kann kein Schüler zur Teilnahme an einer - dazu wahrscheinlich noch kostenpflichtigen - Klassenfahrt gezwungen werden.

mein arzt hat mir gesagt das er mein problem versteht und gibt mir deswegen eine entschuldigung

@Valeriakekse

Du meinst sicher eine Bescheinigung,auf der eine Krankheit erkannt(diagnostiziert) ist und ein Datum genannt ist,wo ersichtlich ist,ab wann -bis wann diese Erkrankung zur Arbeitsunfähigkeit( Schulbesuch ist Arbeit im rechtlichen Sinne) bei dir geführt hat. Du bist noch ein Kind,trotzdem darfst Du wissen,das es Diskussionen unter Erwachsenen,Schule und Arbeitgebern(Firmen) gibt,die es von der Art der Krankheit abhängig machen oder machen wollen,ob tatsächlich eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, oder Du stundenweise beispielsweise bestimmte Dinge tun kannst,oder könntest. Ich denke für eine Klassenfahrt,die ja für eine viel längere ,ununterbrochene Zeit gilt,kann dies aber tatsächlich nicht relevant,also zutreffend sein.

morrsche,langsam mit den jungen Pferden.) Wenn Du erkrankt bist,gleich ob körperlich oder seelisch,und ein Attest! vorlegst,nicht eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung ,gelber Zettel,dann legst Du damit den Vollbeweis vor. Dieser Vollbeweis kann von niemandem! angezweifelt werden. Ich denke,sollte Deine Schilderung zutreffen,ich erlaube mir Zweifel anzumelden, dann wirst Du Deinen Rektor,Direktor oder was auch immer sehr höflich aber in einem deutlichen vernehmbarem Ton darauf hinweisen,das Du direkt mit der Schulbehörde( Schuldezernent des Landkreises ,Deiner Großstadt) oder gar dem Kultusministerium Meldung machen wirst, wenn er nicht sogleich mit Drohungen und ungesetztlichem Verhalten aufhört. Ich nehme aber an,du hast öfters gefehlt,Deine Entschuldigungen und gelben Zettel waren nicht si plausibel,prompt nachvollziehbar...und nun verlangt er ein Attest von Dir. Dies wäre nicht zu beanstanden! selbstverständlich kann die Beratung mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht oder Verwaltungsrecht eine Gute Hilfe sein. Ich könnte hier nur versuchen nachzuvollziehen,um was für einen Hintergrund es sich handeln könnte und denke der Pädagoge schießt über das Ziel hinaus. Aus sozialen und klassenspezifischen Gründen,dem Gleichheitsgrundsatz und dem gemeinsamen Erleben,auch dem Druck von Eltern und Beiräten und der Schulpolitik,"arme Eltern"SGB etc. könnte es so sein,das er es scheut,nicht alle Schüler ,welche nicht sichtbar krank und damit verhindert sind,von der Klassenfahrt auszuschließen! Nein,wenn Deine Schilderungen zutreffend sind,begeht Dein Schulleiter eine erhebliche Pflichtverletzung, die disziplinar zu ahnden wäre.Er darf dies keinesfalls.Liebe Grüße.

danke ich habe bis jetzt nur in diesem schuljahr nur am freitag gefehlt und sonst keine gelben zettel gekriegt

@Valeriakekse

Und wenn Du nun für eine festgelegte Dauer Deiner Kopfkrankheit,von Deinem behandelnden Arzt ein Attest bekommst,dann wird und muß Dein Schulleiter, in der regel reicht der Klassenlehrer! dieses Attest akzeptieren.Das heißt du darfst keinerlei Nachteile oder gar Sanktionen angedroht oder tatsächlich bekommen. Ich erlaube mir zu erwähnen,das das Verlangen eines Attestes nur bei begründeten Verdachtsfällen / Treu und Glauben/ etc.,bei ansonsten völlig unverdächtigem Verhalten des Schülers ,angezeigt ist.Hierzu kann der Anwalt einmal eine Stellungnahme an den Schulleiter richten.OK?

@schnappi1234

ok danke :'DD

@Valeriakekse

Bitte gerne! Und sei ein wenig fröhlich....die Sonne scheint! Gelle?