Kann ich jetzt schon die Hausverwaltung anrufen wegen der Heizung?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Heizungsanlage bei euch witterungsgeführt ist. Das bedeutet, dass die Vorlauftemperatur vom Kessel mittels Heizkurve berechnet wird.

Allerdings kann der Betreiber (also der Vermieter) da meist noch etwas manuell drehen. Eine Zimmertemperatur von 20 Grad Celsius solltest du nach landläufiger Meinung immer erreichen können. Falls das nicht gegeben ist, würde ich den Vermieter tatsächlich mal kontaktieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Heizungsanlage bei euch witterungsgeführt ist. Das bedeutet, dass die Vorlauftemperatur vom Kessel mittels Heizkurve berechnet wird

genauso ist das hier und man friert eigentlich den ganzen Winter.Ich wohne hier noch nicht so lange,aber war letzten Winter grausam hier.

@oxygenium

Ist die Wohnung denn gedämmt? Manchmal ist es auch so, dass in einem Mehrparteienhaus, an dem alle an einer Zentralheizung hängen, kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde und manche Heizkörper, meist die vom Kessel entferntesten, am wenigsten warmes Wasser abbekommen. Da müsste dann ein Fachmann ran und an den Ventilen und hauptsächlich an der Anlage was einstellen.

Kann aber auch sein, dass sich Luft in deinen Heizkörpern befindet (gluckert es, wenn du das Ventil aufdrehst)? Dann muss entlüftet werden.

Nein must du nicht Tagsüber müssen 20 grad mindesten in der wohnug erreicht werden aber es kann auch sein das die Heizungsanlage falsch einegstellt ist da es nur lauwarm wird.Du soltest anrufen wen du frierst .

die neueren Heizungen sind witterungsgeführt arbeiten also mit außentemperaturfühler und Automatic Betrieb wen du das nicht hast ruf deine Hausverwaltung/Vermieter an,oder lass die Steuerung anderst einstellen