Kann ich jemanden wegen Rassismus anzeigen?

5 Antworten

Theoretisch kannst du sie anzeigen. Es gibt leider Überfall behinderte Menschen, die dieser Meinung sind. Du musst herausfinden wie sie heißt, oder richtig gut beschreiben wie sie aussah. Ich sage dir, du bekommst zu 100% Schmerzensgeld oder so was. Es ist OK dunkel zu sein. Alter, was ist der unterschied? Aber sag das erst deinen Eltern. Anschließend geh zur Polizei. Das wird was bringen!

Hab ich schon. Die meinten ich hätte mal ein Bild machen müssen uns dann zeigen wir die an....

Ohne Identität wird die Polizei da nichts machen können, zumal das zwar  ungeheuerlicher Vorfall ist, aber strafrechtlicher eher weiter unten angesiedelt ist. Erkundige dich mal nach dem Privatklageverfahren.

Na wenn Sowas nicht wichtig ist werde ich die bei der nächsten Begegnung auch erst anspucken und dann rassistisch beleidigen. 

@itsmehannah

Nimm mal den Straßenverkehr, falsch parken wird nicht so streng gesehen wie Überladung oder Geschwindigkeitsübertretung. Im StGB geht es halt auch von Mord und Totschlag hinunter zu Beleidigung oder übler Nachrede. Was dir geschehen ist, ist eine Straftat, jedoch keine, bei der eine Freiheitsstrafe ausgesprochen würde. Daher halt auch das Privatklageverfahren, weil es wichtiger ist, dass die Menschen sich vertragen, als dass man sie bestraft!

Du kannst sie anzeigen, schon nur, weil sie dich grundlos angespuckt hat. Und dass sie behauptet hat, dass du etwas mit dem Vorfall in Paris zutun hast ist Rufmord. Zeig sie an, vielleicht lernt sie daraus.

Aber was ist wenn die sagt das die nichts gemacht hab. Dann hab ich Stress umsonst gemacht....

@itsmehannah

Deine Freunde waren ja dabei, die wären dann Zeugen :)

@croxo1337

Ich War alleine. Die wohnen nicht da... höchstens ein Passant und son kerl im auto könnte dies bestätigen. Aber ich kannte die nicht. 

"ist Rufmord."

das stgb kennt nur "üble Nachrede" und "Verleumdung" und es ist weder das eine noch das andere.

Anzeige erstatten kannst du natürlich, aber das wird nicht viel bringen.

Es sei denn, du hast Zeugen oder irgendwelche Beweise.

Das war halt ne Irre...

Klar kannst Du das.

Nur hast Du das Problem, Du weiß nicht, wer es ist, oder?

Genau darum ist das sowas von für die Tonne, denn man wird es auch nicht raufinden.

Was möchtest Du wissen?