Kann ich jemanden anzeigen der mir Geld schuldet?

19 Antworten

Nein. Bzw. korrekterweise erfüllt es keinen Straftatsbestand. Du müsstest dein Geld zivilrechtlich einklagen und dafür erstmal mindestens 300-400 € in einen Anwalt investieren. Wenns dir das wert ist?

JackyDO1405
Fragesteller

Naja es sind zwar nur 5€. Wie würde es den ablaufen wenn ich diese Person anzeigen würde?

DerHans  29.08.2021, 20:07
@JackyDO1405

Da gibt es nichts anzuzeigen. Du hast ihm das Geld gegeben und kannst es jetzt als "Lehrgeld" buchen.

LePetitGateau  29.08.2021, 20:08
@JackyDO1405

Die Anzeige wird nicht aufgenommen, weil es keinerlei Straftatsbestand erfüllt! Da gibt es keine Grundlage für eine Anzeige

Nobbe54  29.08.2021, 20:16
@JackyDO1405

Da läuft gar nichts ab, bei 5€.

Grundsätzlich haben die Strafverfolgungsbehörden nichts mit privaten Angelegenheiten zu tun.

Falls die Person nie vorhatte, Dir dieses Geld wiederzugeben, läge ggf. ein Straftatbestand vor.

Natürlich kannst Du anzeige erstatten. Die Frage ist nur, ob die Polizei die Anzeige überhaupt entgegennimmt und, wenn Ja, ob daraufhin etwas geschieht.

Wenn es nur um 5 € geht, muß ich mich auch fragen, ob Deine Frage eine Trollfrage ist?

Wegen was willst du ihn anzeigen? Die 5 € hast du ihm doch sicher freiwillig gegeben. Oder wurdest du dazu gezwungen?

Das ist nichts, wofür die Polizei zuständig ist. Zivilrechtliche Ansprüche kannst du privat geltend machen. Also geh zu einem Anwalt und wenn du dem für den Anfang 500 € auf den Tisch legst, wird der den Betrag für dich geltend machen. ;)

Nein.

Das isteine rein zivilrechtliche Sache, also Anwalt, Klage, gericht.

Macht neimand wegen 5 Euro.

Darum, für die Zukunft, Geld bekommt niemand geliehen. Es sei denn, man würde es ihm auch schenken.