Kann ich in die Autoversicherung meiner Tante?

4 Antworten

Du kannst den Wagen auf den Namen Deiner Tante anmelden. Die Versicherung will aber wissen, wer den Wagen alles fährt. Du kannst Dir im Internet die Versicherungsprämie ausrechnen lassen. Googel mal unter KFZ-Versicherung. Dann gibst Du alle Daten ein. Angefangen von Versicherungsnehmer; das wäre dann Deine Tante. Dann, wer sonst alles noch den Wagen fährt, das wärst Du. Zum Schluss siehst Du dann, wieviel Du zahlen müßtest, wenn der Wagen auf Deine Tanten zugelassen würde.

Nein, Du bist Fahrneuling und kannst die Versicherung nicht übernehmen. Es ginge, wenn Du bei der Versicherung bekannt bist und entsprechend lange Fahrpraxis hättest.

Das ist leider nicht richtig ! Hier geht es um freine verwandschaftsverhältnisse dir über ein sogenanntes TB 26 bzw. 28 zu klären wären..ob man dem Versicherer vorab bekannt war ,ist unrelevant..HG DerMakler

Das geht natürlich. Sie muss dann Dein Auto auf ihren Namen anmelden. Sie bekommt dann aber auch alle Strafzettel von Dir! (Hoffentlich nicht so viele)

Die Versicherung fragt nach weiteren Fahrern des Wagens und ob dieser über 23 Jahre ist. Um die hohe Prämie kommt er nicht drumrum

Ob nun du oder die Tante das Auto anmeldet : Ich prophezeihe mal SF 1/2 oder wenn der Versicherer lieb ist SF 1...HG DerMakler