Kann ich Geld nur in meiner zuständigen Filiale einzahlen oder auch wo anders?

7 Antworten

Es gibt 972 Volks- und Raiffeisenbanken. Das sind alles getrennte Banken, die nur lokal Filialen haben.

Antwort auf deine Frage ist also: Nein. Es sei denn es wird als Barüberweisung mit entsprechenden Gebühren und Laufzeiten gemacht.

Entweder neues Konto bei der lokalen Dorfbank oder Spaßkasse aufmachen oder bei einer richtigen, bundesweiten Bank oder gleich online bei einer Direktbank.

P.S. Wozu man überhaupt Geld einzahlt, nur um es später wieder abzuheben, ist eine andere Frage. Ich habe seit Jahren kein Bargeld eingezahlt.

Ob Volksbank oder Sparkasse: Auch wenn die alle so heißen, so sind es doch wirtschaftlich und rechtlich völlig unabhängige Kreditinstitute.

Eine Bareinzahlung ist daher nicht möglich. Du kannst eine Barüberweisung tätigen, dürfte aber schnell mal 10 Euro und mehr kosten.

Du kannst Geld in jeder Filiale deiner kontoführenden Volksbank einzahlen.

Da es aber hunderte verschiedener Volksbanken mit meist recht kleinen Geschäftsgebieten gibt, wird das an deinem neuen Wohnort wahrscheinlich nicht möglich sein.

Bareinzahlung mit entsprechenden Gebühren

verlege dein Konto

Wenn du die entsprechenden Gebühren akzeptierst: Kein Problem.