Kann ich Geld abheben ohne Geld auf dem Konto zu haben?

7 Antworten

Wurde Dir da ein Dispo eingeräumt?

Wenn dir die Bank einen Dispo eingeräumt hat, dann kannst du bis zum Dispolimit Geld abheben. Bei neuen Kunden wird die Bank wohl erst abwarten, ob regelmässig Geld eingeht, bevor man einen Dispokredit bekommt.

Es kommt ganz darauf an, welche generellen Konditionen individuell bei Deinem Konto hinterlegt sind.

Auf Deinem Kontoauszug solltest Du folgende Angaben finden:

  • Die Höhe eines Dir eingeräumten Dispokredits und dessen Verzinsung
  • Die Höhe der Verzinsung bei einer geduldeten Überziehung

Fehlen diese Angaben, so kannst Du davon ausgehen, dass die Bank Dir diese Szenarien nicht gewährt.

Die Einstellung dieser Grundparameter erfolgt im Regelfall auf der Grundlage von Kundenratings durch die Bank.

Meist ist es so, das jenden, die weder das Eine noch das Andere benötigen, das Meiste eingeräumt wird.

BTW: Was hast Du für ein schlechtes Kontenmanagement? Ich habe bei einem Bankwechsel meine Konten 2 Monate parallel laufen lassen und alles war schmerzfrei gut beim Wechsel.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dir die Bank noch keinen Dispo eingeräumt.

Da du dein Konto erst eine Woche hast, hat die Bank dir verständlicherweise noch keinen Dispo eingeräumt: also kannst du auch kein Geld abheben .....

Einen Überziehungskredit (Dispo) bekommst du erst, wenn regelmäßig Geld auf deinem Konto eingeht