Kann ich für einen Friseurtermin freigestellt werden?

14 Antworten

Die Lehrer gehen davon aus: Wenn das jeder machen würde... Wenn Du fragst, sehe ich keine Chance.

Aber vielleicht wird Dir einfach so übel, dass Du nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen kannst. Bist Du schon 18? Dann schreib das so in die Entschuldigung, die Du am nächsten Tag bringst.

Spricht man Dich auf die neue tolle Frisur an, dann hat die eben eine Freundin abends nach Feierabend gemacht.

Dann musst Du halt für einen Samstag einen Termin machen. Wo ist das Problem. Dafür wird man nicht freigestellt.

na klar- wirst du frei gestellt-  du darfst in zukunft auch 1 stunde später kommen um  die Haare frisch zu halten morgens- und wenn du beim Direx auch noch bescheid sagst , das du dich schminken musst- wird dir ein spiegel  ins Klassenzimmer gestellt.

eine rechtlche grundlage gibt es nicht, aber ggf. ist der lehrer mal so nett, dich früher gehen zu lassen. das ist aber dann ganz alleine kulanz.

lg. Anna

Angenommen das würde gehen, dann wäre es wohl am Sinnvollsten, wenn Du in Zukunft Deine Friseurtermine auf 9.00 Uhr legen würdest, denn dann könntest Du den ganzen Tag auf die Schule verzichten... Vielleicht könntest Du auch noch Manikürtermine u.ä. statt Schule vereinbaren...  :-(