Kann ich Finanziertes Haus zum Teil verkaufen?

3 Antworten

Die (von ihm genutzte) Wohnung verkaufen, kannst du ihm nur, wenn es sich bereits um Wohnungseigentum nach WEG handelt.

Sofern du Wohnungseigentum bilden willst, benötigst du einen Architekten und einen Anwalt, dann haben alle Mieter ein gesetzliches Vorkaufsrecht.

Ansonsten kannst du ihm nur einen Anteil am gesamten Haus verkaufen, hier müsstest du dann mit der finanzierenden Bank reden.

Menilolo
Fragesteller

Wenn ich Wohnungseigentum gebildet hab und alles auch notariell beurkundet habe kann die Bank noch ablehnen ?

Da ich das Haus finanziert habe

JollySwgm  26.10.2020, 05:27
@Menilolo

Ja, die Bank kann immer noch ablehnen.

Es kommt halt auch immer darauf an wie sich der Wert des restlichen Hauses verändert.

kabbes69  26.10.2020, 19:42
@Menilolo

Bei Wohnungseigentum kommt es auch darauf an , wieviele Wohneinheiten entstehen können, unter 3 Wohnungen würde ich persönlich den Kostenaufwand nicht betreiben..

Sofern du mit dem Gedanken spielst, die Bank könnte zB den kompletten Kaufpreis für sich zur Mithaftentlassung einfordern. Du müsstest dann im Vorfeld mit der Bank klären, wie sich dein Darlehen auf die einzelnen Wohnungen aufteilt, ggfls bist du dann im Bereich der Vorfälligkeit, sofern die Käufer nicht deine Vertragsbedingungen übernehmen können/dürfen/wollen.

Eine Teilungserklärung, die für WEG zuerst beurkundet werden muss, solltest du zwingend von einem Anwalt prüfen lassen.

Das besprich am besten mit der finanzierenden Bank. Da die ja die Grundschuld im Grundbuch hat eintragen lassen geht ohne deren Zustimmung gar nichts.

Klar, wenn Deine Bank mitspielt, warum nicht.

Nur musst Du das dann mit der finanzierenden Bank absprechen/besprechen!

Denn Du würdest dann ja der Bank ein Teil der Sicherheiten entziehen.

Menilolo
Fragesteller

Allerdings würde ich den Kaufpreis der Bank weitergeben, wäre das nicht Sicherheit genug ?

alarm67  26.10.2020, 05:36
@Menilolo

Wie gesagt, bespreche das mit der Bank.