Kann ich einfach Privatinsolvenz beantragen und mit Business-Ideen neustarten?

5 Antworten

  • Nur will das Geld im Ausland ist, ist es ja nicht unsichtbar. Und der Verkauf Deines Unternehmens ist ja dokumentiert.
  • Privatinsolvenz können nur Privatleute anmelden. Für eine Insolvenz eines Unternehmers gelten andere Regeln.
  • Dein Plan erfüllt im großen und ganzen die Definitionen für Betrug, Kreditbetrug und /oder Insolvenzbetrug. Das ist strafbar. Du musst mit Deiner neuen Geschäftsidee also warten bis Du aus dem Knast kommst.

mit den "keinerlei Eintragungen" bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Ich würde mir wünschen, dass es in der Zukunft dann etsprechend schwer würde, noch Kredite zu bekommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Verkauf von Geschäftsvermögen um dann Mittel in Panama zu parken, strafbar sein könnte. Ich bin da aber kein Experte! Man müsste es im Eintrittsfall ja auch ersteinmal beweisen.

Ich finde Dein Model bedenklich. Eine Insolvenz heisst möglicherweise, dass Du Sachen kaufst und/oder Leistungen in Anspruch nimmst, deren Rechnungen Du aber womöglich nicht mehr bezahlst. Da gibt es also Gläubiger, die Du womöglich um deren Forderungen prellst. Das gleiche gilt für Kreditgeber. Auch deren Kredite würdest Du im Falle einer Insolvenz nicht oder nicht vollständig zurückzahlen. Das ist deren Schaden! Und das willst Du bewußt so machen, dass Du Mittel, die zur Abwendung oder Minderung eines Schadens Deiner Gläubiger, aus dem Unternehmen herausbringen möchtest, um sie im Ausland zu parken?

Dein Geschäftsmodel geht zu Lasten derer, die Dir Geld anvertrauen (z. B. in Form von Krediten) und derer, die Dir Leistungen erbringen.

Ich würde mir wünschen, dass ein solches Geschäftsmodel strafbar, und hoffentlich auch nachweisbar ist.

und man hat keinerlei eintragungen oder?

Hast du schon mal an die Schufa gedacht? Keine Bank wird dir nach einer Insolvenz einen Kredit geben.

Das haben schon andere versucht und kurz auf den Punkt gebracht, nennt man das "Betrug".

Und glaubst Du allen Ernstes, dass Dir noch irgend jemand einen Kredit gibt, wenn Du schon mal in Insolvenz warst?? Der Rest der Menschheit lebt nicht hinter dem Monde

Privatinsolvenz ,fahrlässig herbeigeführt, bringt Dir eine Gratiswohnung, allerdings sehr spartanisch eingerichtet.

Was möchtest Du wissen?