Kann ich einen Verrechnungsscheck, der auf den Namen meiner Freundin.....

9 Antworten

Ja, leider. Brauchst Du auch keine Genehmigung für. Es steht ja immer drauf: "ausgestellt für .... oder ÜBERBRINGER"

Finde ich aber nicht nett, daß Du Deiner Freundin ihr Geld stehlen willst... :(((

Wenn sie den Scheck auf ihrem Konto einreichen würde, dann "klaut" es der Insolvenzverwalter.

Also muss es auf mein Konto!!

Aber da steht nur "Zahlen Sie...an xyz..."

Von Überbringer steht da nichts!!!

Dafür steht am rechten Rand senkrecht in einem dunkelroten Feld "Orderscheck" - was immer das heisst....

Die Rückseite ist komplett weiß

@Eggy1702

Einen Orderscheck muß sie tatsächlich indossieren, also auf er Rückseite unterschreiben. Dann kann sie auch gleich draufschreiben: Weitergereicht an "Dein Name".

Hoffe, ich konnte Euch helfen. :)))

@Wapiti64

Ja, konntest du!!

So bleiben die 4600 Euronen wenigstens bei uns... grins

@Eggy1702

Das freut mich... Wirklich... aber paß bloß auf, daß der IV Euch nicht draufkommt...

@Wapiti64

Ach, der IV... der wohnt weit weg.

Das letzte Mal war der vor 1 Jahr hier - aber auch nur zufällig, weil er gerade in der Nähe war. Da dachte er sich, er guckt mal auf´n Kaffee vorbei. Ist´n ganz netter - und sein Mitarbeiter gibt immer gute Tipps am Telefon, wie man dieses und jenes umgehen kann... grins

Bei einem Orderscheck muss hinten (also auf der Rückseite) stehen: "In Order an ...." Darunter Ort, Datum und Unterschrift Ihrer Freundin. Das sollte eigentlich reichen!

Ja das geht, Deine Freundin muss nur den Scheck auf der Rückseite unterschreiben, damit die Bank sieht dass sie das genehmigt hat. Dann mit dem Scheckeinreichungsformular Deiner Bank am Schalter oder in den Briefkasten der Bank einreichen. Das Geld aus einem V-Scheck ist aber erst ca. 10 Tage verfügbar, obwohl gleich nach Schekeinreichung auf dem Konto als Guthaben ersichtlich. Das hat mit der internen Prfüfung zu tun, bei der überprüft wird ob der Scheck überhaupt gedeckt ist.

Ob sie den unterschrieben hat oder mein Opa sieht die Bank aber ja auch nicht.

Welchen Sinn hat dann ihre Unterschrift???

Ja, den Verrechnungsscheck kannst Du auch bei Deiner Bank einreichen, denn Du bist in dem Moment der "Überbringer".

Das ist nur dann möglich wenn auf dem Schek steht Name oder an Überbringer.

Und genau DAS (...oder an Überbringer) steht nicht drauf!!