Kann ich einen kroatischen Pass haben?

4 Antworten

Wenn du die kroatische Staatsbürgerschaft haben willst, dann musst du dort auch leben. Von Deutschland aus diese zu beantragen geht nicht.

Sinnvoll ist es aber doch zunächst ganz genau die kroatische Gesetze zur Staatsbürgerschaft zu lesen. Außerdem, als Minderjähriger hast du keine Chance etwas zu beantragen.

Das wäre jetzt meine Frage: Woher hast Du Dein Wissen über das kroatische Staatsangehörigkeitsrecht? Ich habe nämlich den Verdacht, dass Du einfach mal ein paar Sachen aufgeschrieben hast, die sich ganz sinnvoll anhören und Dich als Experten erscheinen lassen, obwohl es sich nur um "heiße Luft" handelt.

Im Ernst: Der Fragesteller kann, da Kroatien in der EU ist, die kroatische StA beantragen, ohne seine deutsche StA dadurch zu verlieren. Die kroatische StA aus der Abstammung seiner Eltern abzuleiten, geht wahrscheinlich dann nicht, wenn die Bosnien-H. zuzuordnen ist.

@Andreas Starke

Es ist ein EU weites Usus, dass man nur im einem Staat die Staatsbürgerschaft beantragen kann, wenn man dort auch den Wohnsitz hat. Du kannst selbstverständlich als Deutscher auch Franzose werden, aber nicht von Deutschland aus, sondern wenn dein Wohnsitz sich seid 8 Jahren in Frankreich befindet. Umgekehrt ist es ebenso, ein Franzose kann von Frankreich aus, keine deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Er kann es, wenn mindestens 8 Jahre Deutschland sein Lebensmittelpunkt ist.

Der FS hat eine bosnische Mutter, möglicherweise könnte er aus Abstammung Bosnier dadurch werden aber kein Kroate.

meine Eltern sind auch Kroaten aus bosnien und sie haben damals auch die kroatische Staatsbürgerschaft genommen...ich bzw. meine Eltern haben aber ein anrecht auf die bosnische weil sie von dort kommen...

Die Welt ist klein.. Ljubuski.. wir fahren immer die Eltern meines Freundes dort besuchen.  Unhd bei denen war es auch: Staatsbürgerschaft aussuchen. Sie nahmen Kroatisch. Sohn Deutsch, da sein pass grad ablief, als unter Highlife in Tüten.

Sorry, es überkam mich grad so, als ich Ljubuski las

Hallo :)

Darf ich dich fragen, aus welchem Grund du die kroatische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur deutschen haben möchtest? :)

Immerhin ist Kroatien Mitgliedstaat der EU, Deutschland ebenfalls, von daher wird zwischen den beiden Pässen keinerlei großen Unterschiede geben, bis auf die Staatsangehörigkeit.

Aber solltest du darauf bestehen und offene Fragen diesbezüglich haben, dann wende dich doch bitte an die kroatische Botschaft in Berlin. Dort wirst du auf jeden Fall richtige Antworten erhalten.

Alles Gute :)

Ich hätte gerne eine um auch offiziel Kroate zu sein denn ich fühl mich nun mal mehr als Kroate als Deutscher ^^

@Marko3001

Das ist vollkommen verständlich. Wie bereits erwähnt, wende dich doch dafür bitte an die Botschaft von Kroatien. Zur Hilfe habe ich dir gerne den Link beigefügt:

http://de.mfa.hr/de/

Alles Gute wünsche ich dir, Marko :)

Vielen Dank! :)

@Marko3001

Gern geschehen :)

das kannst du nur bei der Kroatischen Botschaft erfahren. Ob dort eine dop. Staatsbürgerschaft gestattet ist? 

Ich schätze schon schließlich sind die ja in der EU.

@Marko3001

die EU ist da zunächst aussen vor.

Was möchtest Du wissen?