kann ich einen Hartz 4 Empfänger kostenlos bei mir Wohnen lassen

2 Antworten

Wie wäre es mit einem Untervermietervertrag?

http://www.mietrecht-hilfe.de/mietvertrag/mietvertrag-arten/untermietvertrag.html

Er soll sich die Genehmigung vom Amt holen und du stellst ihm einen Mietvertrag als Untermieter aus.

So ist beiden geholfen.

Mietvertrag/Untermieter??

Was ich wissen muss, ob ich das Steuerlich geltend machen muss ich will ihn kostenlos wohnen lassen

@aprinz

wenn du Mieteinnahmen hast, müsstest du diese in deiner EkSt-Erklärung angeben. Die steuerliche Belastung dürfte aber sehr gering sein.

Du kannst ihn auch vorübergehend kostenfrei bei dir unterbringen.

Dein Freund meldet dem Jobcenter seine neue Adresse und fertig. Das Anmelden beim Einwohnermeldeamt nicht vergessen.

Wenn du keine Einnahmen erzielst,musst du das auch bei keiner Steuer angeben !!!

Was dir aber passieren kann ist,das,wenn er deine Adresse beim Jobcenter angeben sollte,du bzw.er angeschrieben wird,das du deine Einkommensverhältnisse offen legen sollst,weil dann die Vermutung besteht,das du ihn nicht nur kostenlos bei dir wohnen lässt,sondern auch sonst finanziell unterstützt.

Das ist also keine gute Idee von dir,auch wenn es bestimmt gut gemeint ist.