Kann ich einen Halterwechsel innerhalb der Familie vornehmen ohne das KFZ neu zu versichern

6 Antworten

Das kannst Du nur mit der betroffenen Versicherung klären.

Hallo hansemann60,

die Frage musst du deinem Anbieter stellen.

Die Versicherungen haben ganz unterschiedliche Regeln bzgl. einem "abweichenden Halter".

Manche machen das gar nicht, andere gegen Aufpreis etc.

Wenn deine Versicherung mit dem neuen Halter einverstanden ist, ist der Ablauf denkbar einfach: Du bekommst eine EVB-Nummer, in die der Halter eingetragen wird. Damit geht ihr zur Zulassungsstelle und meldet das Auto um.

Eure Autoversicherung wird automatisch vom Amt über die Ummeldung informiert , trägt daraufhin den Halter ein und schickt euch neue Vertragsunterlagen. Eine neue Versicherung müsste ihr nicht abschließen.

Viele Grüße aus Köln schickt

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist möglich. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein. Manche Versicherer mögen allerdings diese abweichende Halterschaft nicht... Auswirkungen auf die Prämie kann der Halterwechsel haben, wenn sich damit auch der Kreis der Fahrer ändert oder andere Tarifmekmale berührt werden: Wenn z.B. der bisherige Halter und Versicherungsnehmer den Tarif für den öffentlichen Dienst hatte, könnte nun in den Normaltarif umgestellt werden, wenn der neue Halter nicht im ÖD tätig ist. Auf jeden Fall muss der Versicherer informiert werden.

Ein "Halterwechsel" geht nicht ohne Ummeldung

Ein Halterwechsel geht nicht ohne Ummeldung beim Straßenverkehrsamt. Dafür muss eine Versicherungsbestätigungskarte vorgelegt werden. Bei der Versicherung muss eine Antrag auf Rabattübertragung gestellt werden. Dabei fällt dann das "geschenkte Jahr" durch die Zweitwagenregelung weg, da meist der Führerschein noch nicht lange genug besteht.

Aller nur umschreiben ist richtig. Allerdings Schadensfreiheitsrabatt wird dann an den neuen Halter angepasst. D.h., die zu zahlende Prämie kann beträchtlich ansteigen.