Kann ich einen frisch lasierten Holzzaun überlasieren?

2 Antworten

Am besten ist es, wenn Ihr vom gleichen Hersteller die gleiche Serie verwendet wegen der chemischen Zusammensetzung.

Ja, unbedingt Anschleifen, je nach Untergrund viel oder weniger.

Beispiel: Falls Ihr ein Bioprodukt (echtes Terpentin) habt, ist Anschleifen sowieso besser, um die Haftung überhaupt zu einer konventionellen Lasur aus der Farbenfabrik zu ermöglichen.

Es gibt teure, aber sehr praktische Schleifschwämme in verschiedenen Schleifgraden,  die als  120er/oder 150er Körnungsqualität "funktionieren". Lasst Euch da im Farbenfachhandel beraten, welche Größe am besten ist.

Auch bei einer "doppelten Lasur" vom selben Hersteller schleift man an,
um a) eine bessere Verzahnung auf den "Haftgrund' (in diesem Fall bereits erfolgte Farbschicht, also Lage eins/zwei  hier) zu erreichen, aber

auch b), dass wenig/keine Farbnasen entstehen- wahrscheinlich lasst Ihr den Zaun ja stehen und bringt die Latten nicht in die Waagerechte, wie man/ich das bei einem neuen Zaun angehen würde.

Ich meine diese Art Schleifschwämme hier, da ermüdest Du nicht so schnell wie bei dem Korkblock mit Schleifpapier:

http://schleifen.3mdeutschland.de/produktkatalog/schleifmittel/schleifschwaemme-soft-pads-hand-fits.html

Moin.

Quatsch, nicht so kurz nach dem ersten Anstrich. Drüber weg und gut ist`s.

Bei einem neu gekauften Zaun weiß man nicht, wie lange der Anstrich schon drauf ist. Vielleicht lag er ein Jahr lang auf Lager.

@Spiff123

Kann schon sein, trifft hier aber nicht zu. ;-)

Ich zitiere:

" Es handelt sich um Lärchenholz mit einer Eichelasur, die vom Nachbarn ausgesucht wurde."

Ich bezweifele, das es sich hierbei um fabrikmäßig vorlasierte Zaunelemente handelt.

Aber selbst wenn das so sein sollte, spielt das bei der Erstlasur immer noch keine Rolle. Denn da war noch nichts großartig Wind und Wetter ausgesetzt.