Kann ich einen Choleriker wegen Bedrohung anzeigen ohne Beweise?

4 Antworten

Kann ich einen Choleriker wegen Bedrohung anzeigen

Niemand hier weiß, was du alles kannst. Vielleicht bist du ja bettlägrig. Ansonsten ist das ganz einfach.

Eine Straftat anzeigen zu wollen, ohne dass du Beweise oder Zeugen hast, führt nach kurzer Zeit zur Einstellung. Aber danach ist es zumindest aktenkundig, weil Ermittlungsverfahren, auch wenn sie eingestellt wurden, in bestimmten Registern gesammelt werden- bei der Polizei und beim Staatsanwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lollol ...

Das klingt wie ein unschönes, ernstes Problem. Ich schließe, Du bist volljährig und lebst nicht mehr im gleich Haushalt. Es ist schwer, Dir zu raten, wenn ich nichts über den Konflikt weiß oder die Rolle Deiner Mutter. Daher nur oberflächliche Tipps.

Vorsicht mit Strafanzeigen, wenn Du den Sachverhalt nicht beweisen kannst. Das kann als Verleumdung nach hinten losgehen.

Ich rate Dir, alle zukünftige Kommunikation mit dem Herrn irgendwie aufzuzeichnen. Lass unabhängige Zeugen mithöhren oder schneide das Gespräch mit dem Handy mit. Das Mitschneiden oder Mithören von Telefonaten ist zwar auch verboten, aber unter diesen Umständen verständlich. Ggf. ist das nicht gerichtsverwertbar (freie Beweiswürdigung eines Richters), aber es befreit Dich vom Vorwurf der Verleumdung.

Wenigstens solltest Du jeden Vorfall im Nachhinein handschriftlich in einer Kladde festhalten. Beziehe dabei auch unabhängige Zeugen mit ein - dann hast Du zumindestens den Nachweis, dass Du Dir nicht nachträglich Dinge ausdenkst, um ihm etwas anzuhängen.

Vielleicht gelingt es Dir dabei ja, dass er durch sanfte Provokation seine Drohung wiederholt. Dann hast Du Deinen Beweis.

Viel Glück und pass auf Deine Reifen auf!

Ggf. ist das nicht gerichtsverwertbar

Beweise, die durch eine strafbare Handlung erlangt wurden, dürfen nicht gewürdigt werden.

@wiki01

Danke für den klugen und gar nicht besserwisserischen Kommentar. Ich kenne anderslautende Urteile.

Du kannst jeden anzeigen, ob Choleriker oder nicht, ob mit oder ohne Beweise. Bei letzterem fällst du einfach dumm auf die Nase und musst umgehend mit einer Gegenklage rechnen.

musst umgehend mit einer Gegenklage rechnen.

Was denn für eine Gegenklage? es geht zunächst nur um eine Anzeige. Anklage hat noch niemand erhoben.

Was soll das bringen? Damit löst du doch in keiner Weise eurer schlechtes Miteinander!