Kann ich einen Brief von der Polizei zu einem Postfach senden lassen wenn ich volljährig bin?

9 Antworten

Kann mir kaum vorstellen daß man dir da ne Extrawurst brät. Die schicken die Post an deine Meldeadresse und das war es wohl. Welcher Behördenfuzzi soll sich denn da den Rücken gerade biegen und Mehrarbeit leisten?

Also wie ich mit bekommen habe, hat es schon bei manchen funktioniert, ich habe mich auch versucht darüber zu informieren aber bin zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen weil in jeder Quelle etwas anderes gesagt wird.

@Katara777

Wenn du Unterschiedliches gehört hast dann hilft dir nur, die Polizei selber anzusprechen. Müsstest du ja eh tun um deine Daten (die Postfachadresse) zu übermitteln. Ruf an und du bist im Klaren

Bei einfachen Schreiben werden diese üblicherweise direkt von der Post um Postfach umgeleitet (zumindest bei Firmenpostfächern - bei privaten ist es eventuell konfigurierbar).

Bei förmlichen Schreiben (z.B. Einstellung des Verfahrens, Ladungen) geht es immer an die richtige Adresse, wenn eine vorhanden und bekannt ist.

Daher ist meine Empfehlung, mit offenen Karten zu spielen und die Eltern auf Post von der Polizei vorzubereiten. Ist zwar unschön, aber wesentlich stressfreier als den Jahresurlaub zu nehmen und den Briefschlitz zu bewachen.

Kannst Du versuchen. Ob sie es machen, ist die andere Frage. Meist wird stumpf die Anschrift genommen, die als erste in der Akte auftaucht. Förmliche Zustellungen (wie ein Strafbefehl) werden allerdings grds. nicht an ein Postfach zugestellt, da man den Empfang quittieren muss.

Ja klar geht das, wenn es ein normaler Brief ist. Wird doch morgend vor der Zustellung vor den Postfächern sortiert und wer da ein Postfach hat, dem werden seine Postsendungen ins Postfach gelegt. Ist doch auch der Sinn eines Postfachs.

Auf Grund der Beweispflicht wird die Post immer an die Meldeadresse geschickt, du kannst dir also schon mal überlegen wie du es deinen Eltern schonend beibringst