Kann ich einen befristeten Wohnungsgeberschein ausstellen?

4 Antworten

Die Wohnugnsgeberbescheinigung kennt keine Befristung!

Zieht der Berechtigte aus, erhält er vom Wohnungsgeber eine entsprechende Auszugsbescheiniguung, soweit er nicht ins Ausland zieht.

Ein evtl. Nachfolger des Vorbewohners erhält wiederum für die Wohnung eine neue Wohnungsgeberbescheinigung usw. usw.!

bwhoch2  04.12.2016, 20:27

Richtige Antwort bis auf das:

erhält er vom Wohnungsgeber eine entsprechende Auszugsbescheiniguung

Auszugsbescheinigung ist seit November abgeschafft.

schelm1  05.12.2016, 10:12
@bwhoch2

Danke für den Hinweis! Nur sind Sie da ganz sicher?

Die Vermieterbescheinigung ist zurück. Seit dem 1.11.2015 müssen
Vermieter Mietern wieder schriftlich den Ein- und Auszug bestätigen.
Vor über 10 Jahren war dies abgeschafft worden.

Mir ist nur dieser Hinweis bislang geläufig!

Hallo Snoop123,

wozu soll das gut sein?

Eine Befristung kannst du im Mietvertrag festhalten und ansonsten dient die Wohnungsgeberbescheinigung dazu, sich beim zuständigen Amt an- bzw. abzumelden....und Doppelanmeldungen dank des seit 2015 bestehenden Bundesmeldegesetzes zu vermeiden.

Du kannst ihm also nun eine Wohnungsgeberbescheinigung unter Ankreuzen von "Anmeldung" ausfüllen, damit er damit seinen Wohnsitz beim Bürgeramt anmelden kann und beim Auszug wieder eine, "Abmeldung".

Meiner Meinung nach nicht.

Aber frag am Montag mal beim zuständigen EMA nach.

auf dem Formular 'Wohnungsgeberbestätigung' kannst du ankreuzen bzw ausfüllen: Einzugsdatum - Auszugsdatum. Dann ist die Befristung klar ersichtlich.

schelm1  03.12.2016, 11:38

Die Ankreuzmöglichkeiten zeichnen in diesem Falle lediglich die Multifuntionalität des Formulars aus, mit dem man jeweils gesondert eine Einzugs- wie auch später eine Auszugsbescheinigung erteilt; für eine von vorne herein vogesehene Befristung dient das Formular keinesfalls!