Kann ich einen anderen Internetanbieter wählen, obwohl der Hausanschluss von einer anderen Firma gemacht wurde?

3 Antworten

Wenn dass eine Kupferleitung ist, dann kannst du den Anbieter wählen. Bei den Kabel Netzen gibt es nur einen Anbieter.

Google mal nach TAE Steckdose. Wenn das so ein Teil ist, dann kannst du dir einen Anbieter suchen.

@hundeliebhaber5

Danke! Werde ich mir ansehen. Im Brief steht was von Kupferkabeln + Glasfaserkabeln, die verlegt wurden.
Und ich dächte mich erinnern zu können eine derartige Dose gesehen zu haben (he he Dose he he)

@tomscorer

Bei Glasfaser bis du an einen Anbieter gebunden. Bei dieser Dose, kannst du einen Anbieter wählen. An dieser Dose hast du in der Regel DSL bis 16000.

Im Prinzip kannst Du Dir Deinen Anbieter selber auswählen. Wobei Du beachten musst, dass diese Freiheit nur beim klassischen Telefon/Internet-DSL-Anbieter (Telekom, Vodafone ,....) wirklich besteht. Bei Kabelanbietern hat man leider keine Wahl. Wer das Koaxkabel gelegt hat, ist bis heute auch leider der einzige Anbieter. Wettbewerb gibt es da leider keinen.

Okay. Mist.. Da muss ich mal genau nachfragen ob es Kabel, Tele-Kabel oder alles Funk ist...

Reden wir hier über einen Internetanschluss per Kabel oder per Telefonleitung?

Wenn keine Leitungen liegen ist es so, wen man beauftragt die Leitung zu legen, an den ist man auch 2 Jahre gebunden. Erst danach kann man frei wählen.

Liegen die Kabel kannst du selbst wählen bei wem du einen Vertrag abschießt.

Das ist eine gute Frage. Leider keine Ahnung.
Okay. Das klingt ja schon mal schlecht. Also nachfragen. Kann ich denn die "Anschluss-Macher"-Firma einfach fragen ob sie ein Kabel gelegt haben, damit ich mir das Ganze von einem anderen Anbieter holen kann? xD