Kann ich einem skandinavischen Bekannten Alkohol per Post schicken?

1 Antwort

bei Geschenken aus dem Ausland ist es auf 500 kr pro Empfänger begrenzt, danach setzt Zoll ein, Alkohol ist davon ausgenommen. Bei Alkohol gilt, A=Absender, E=Empfänger. A + E müssen Privatpersonen sein. E muss über 20 sein und es für den eigenen Verbrauch bekommen. Es kann nur ab und an mal ein Paket mit angemessenen Mengen geschickt werden (was das bedeutet, entscheidet der Zoll im Einzelfall :) ein Paket jede Woche ist definitiv zu viel, steht da). Es muss ein Transportunternehmen benutzt werden., Post zb. Kommt das Paket aus einem anderen EULand, ist es abgabefrei. Richtet man sich nicht nach den Regeln ist es Schmuggel und darauf stehen Geldstrafe und Gefängnis mit max 2 Jahren. Strafen kenne ich nicht, nur einen Fall, wo zwei entdeckte Flaschen Wodka am Flughafen 5000 Strafe kosteten.