Kann ich eine Unfallversicherung umwandeln in eine Lebensversicherung - geht das?

6 Antworten

Umwandeln im Sinne des VVG ist deswegen ausgeschlossen, weil die Unfallversicherung dem Sachversicherungsbereich angehört und eine Lebensversicherung ein eigenes Risikobild hat.

Ausnahme der Regel wäre die Umwandlung in eine Existenzabsicherung bei einem Kompositversicherer.

Da es sich um zwei völlig unterschiedliche Risiken und Vertragsformen handelt nicht. Ich kenne deine Beweggründe ja nicht, aber der Hinweis sei erlaubt: Sollte es Dir bei der LV um Gewinnerzielung gehen und Du hoffst am Vertragsende eine schöne Summe zusammen zu haben, dann lass es lieber. Bei so geringen Zinsen lohnt das nicht!

Kann ich eine Unfallversicherung umwandeln in eine Lebensversicherung - geht das ?

Wenn es die Vertragsbedingungen hergeben, wäre es möglich.

Wir bieten z.B. eine Unfallversicherung an, die man in eine Berufsunfähigkeitsversicherung unter bestimmten Voraussetzungen umwandeln kann.

Gruß Apolon

Das sind zwei völlig unterschiedliche Risiken. Die werden in einem Versicherungsunternehmen nicht einmal in einer gemeinsamen Abteilung geführt. Sie müssen sogar gesetzlich von einander getrennt werden.

Ich würde heute keine Lebensversicherung mehr abschliessen, bei den miesen Zinsen. Lass es lieber.

Blödsinn.... Man muss nur den persönlich richtigen Weg wählen

was genau meinst Du unter "persönlich richtigen Weg"?!