Kann ich eine Tabelle von einer Quelle übernehmen und sie selber in meiner Hausarbeit schreiben statt sie zu kopieren?

1 Antwort

Das kommt drauf an wie Du es machst.

1. Du übernimmst die Tabelle exakt, quasi wie ein Foto, dann würde ich sie auch zitieren wie eine Abbildung bez. ein wörtliches Zitat.

2. Du tippst die Tabelle exakt nach. Auch hier würde ich sie ohne vgl. zitieren, da sie ja wie ein wörtliches Zitat eine exakte Kopie ist.

3. Du übernimmst Teile der Tabelle, die aber exakt. Hier ist das Tabelle nach... oder vgl. meiner Ansicht nach ausreichend.

4. Du veränderst etwas an der Tabelle, machst was dazu oder so. Tabelle verändert nach... oder Daten nach... wenn es dadurch mehrere Quellen werden.

Im Prinzip musst Du eben kenntlich machen, dass es nicht Dein eigener Entwurf ist, beziehungsweise, dass es auch nicht der alleinige Entwurf des Autors Deiner Quelle ist. Im Zweifel lieber einmal zu viel als zuwenig zitiert.