kann ich eine Sterbeurkunde einklagen?

2 Antworten

Also ich hätt in dem Fall keine 4 Wochen gewartet ohne mich vom Anwalt beraten zu lassen.

Anwalt!

Werde ich wohl morgen machen,da er mir nicht mal sagen möchte welches Bestattungsinstitut dafür zuständig war.....

Bist du minderjährig? Ansonsten kannst du recht einfach beim zuständigen Nachlassgericht das Erbe ausschlagen. Wäre mir neu, dass man dafür eine Sterbeurkunde bräuchte.

Ich habe dort heute morgen angerufen und Sterbeurkunde ist voraussetzung ....

@NonNam

Habe noch einmal nachgeschaut. Ein einfacher Brief, dass Du das Erbe ausschlägst reicht nicht. Das muss entweder über einen Notar geschehen oder man geht persönlich da hin. Eine Sterbeurkunde ist _nicht_ zwingend erforderlich.

@NonNam

Wie gesagt,am Telefon wurde mir gesagt ich bräuchte eine,sonst brauch ich keinen Termin machen....werde mich mal beim Notar erkundigen was er/sie sagt