Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen (Deutsche/Spanierin)?

5 Antworten

Bist du berechtigt für eine spanische Staatsbürgerschaft, wenn ja kannst du vermutlich in beiden Ländern parallel die Staatsbürgerschaft beantragen.

Ob du berechtigt bist die spanische Staatsbürgerschaft anzunehmen, musst du mit den spanischen Behörden klären.

Wenn du die Spanische Staatsbürgerschaft (oder die eines anderen EU Mitglieds) hast, kannst du diese bei der Einbürgerung in Deutschland behalten.

soweit ich weiß müsste das in deinem Falle gehen ja. Kenne einen der konnte aussuchen zwischen deutsch holländisch und australisch. ^^

Beantragen kannst du, aber ob sie dir gewährt wird, das steht in den Sternen.

Wenn du nicht in Spanien lebst nicht.

Aber ich wurde dort geboren

@anniii46

Das spielt keine Rolle wenn du keinen spanischen Elternteil hast. Du kannst die spanische Staatsangehörigkeit also nicht als Nachkomme beantragen, sondern aufgrund der Residenz. Als in Spanien Geborene(r) gibt es da verkürzte Fristen, aber eben nur, wenn du dort auch lebst.

@elverano

Ohhh okay, danke.

Aber was ist wenn mein Vater die Spanische Staatsangehörigkeit hat, dann habe ich doch Anspruch auf ein spanischen pass oder?

@anniii46

Dann hast du sie automatisch bis zum 18. Lebensjahr. Wenn du dann aber keinen spanisch Ausweis.mit DNI hattest, bekommst du die Staatsangehörigkeit erst, wenn du sie beantragst und dort wohnst.

Auf jeden Fall solltest du mit der spanischen Botschaft sprechen. Die Gesetzeslage hierzu ändert sich von Zeit zu Zeit. Ich bin da auf dem Stand von vor ein paar Jahren.

Was möchtest Du wissen?