Kann ich ein Stammbuch einfach kaufen?

8 Antworten

Als erstes solltest Du klären, welches Format Du brauchst. Es gibt Stammbücher in DIN A4, mit einer normalen Ringbuch-Mechanik und Stammbücher im kleinen Format, oft auch als "klassisches Format" bezeichnet. Es variiert von Standesamt zu Standesamt, welches Format bevorzugt verwendet wird. Ansonsten, ja, wie die anderen auch schon geschrieben haben: Dein Stammbuch kannst Du selbst kaufen.

Familienstammbücher kann man kaufen wie alles andere (Kleidung, Lebensmittel etc.). Man muss nur in den richtigen Laden gehen. Für Stammbücher ist das nicht nur das Standesamt, sondern es gibt Verlage, die sehr moderne, schicke Stammbücher anbieten. Wenn du im Internet bei "Siebert" nachsiehst, wirst du eine reiche Auswahl finden. Auch Standesämter beziehen ihre Ware teilweise von dort. Ein Einzelstück wird für dich etwas teurer sein als der Einkauf durch ein Standesamt, aber dafür hast du eine viel größere Auswahl! Natürlich ist das Stammbuch dann noch leer, die Einträge darin kann nur das betreffende Standesamt vornehmen und verlangt dafür eine Gebühr von 12,- € je Urkunde.

Du bekommst doch bei der Trauung das für die Urkunden passende dazu.

Naja aber ich möchte ja eins haben was mir gefällt....wenn die das beim Standesamt nicht haben...ist das doof...ich liebe eben eher ausgefallendere Dinge :)

Vor der Trauung sucht ihr euch bei eurem Standesamt ein Stammbuch unter einigen euch gezeigten Exemplaren aus und könnt es dort kaufen. Bei eurer Trauung bekommt ihr es dann mit den entsprechenden darin ausgehändigt.

Frage auf dem Standesamt nach ob die Eintragungen auch in mitgebrachte Stammbücher gemacht werden und was das kostet.