Kann ich ein Fahrtenbuch ausfüllen ohne Führerschein?

4 Antworten

Ja kannst du, aber du darfst nicht als Fahrzeugführer eingetragen sein!

In ein Fahrtenbuch trägt man immer den Fahrzeugführer ein und da ist es egal ob du der Fahrzeughalter bist oder nicht. Solange du selber der Fahrzeughalter bist und keinen Führerschein hast, musst du trotzdem das Fahrtenbuch ausfüllen wenn jemand anders mit deinem Auto fährt.

Da du das Fahrtenbuch nicht weiter ausgefüllt hast und ohne Führerschein gefahren bist, wird zumindest auffallen, das da etwas nicht stimmt weil das Auto mehr Kilometer drauf hat.

Ab dem Tag an, ab dem dir dein Führerschein entzogen wurde, dürfte eigentlich kein Eintrag von dir mehr in dem Fahrtenbuch sein. Du könntest aber jemanden anders in das Fahrtenbuch eintragen, z.B. wenn ein Bekannter mit deinem Auto fährt oder dich vielleicht jemand zu Arbeit gefahren hat.

Wenn du dich jetzt noch nachträglich selbst in das Fahrtenbuch einträgst, ist das ein Selbstgeständnis und du bekommst einen noch längeren Führerschein-Entzug und eine Geldstrafe.

Wenn allerdings niemand in das Fahrtenbuch eingetragen ist und die Kilometerzahl höher ist, dann wird es auffallen und du musst mit Konsequenzen rechnen.

Mein Vorschlag: Du solltest das Fahrtenbuch 'aus versehen verlieren' und bei der zuständigen Behörde angeben, dass deine Freundin/Freund es aus versehen in den Müll geschmissen hat oder du es verloren hast. Falls dann einer den höheren Kilometerstand anspricht, kannst du sagen, dass du das Auto jemanden ausgeliehen hast.

Hallo,

jetzt fehlt nur noch, dass du beim "Fahren ohne Fahrerlaubnis" auch wieder getrunken hast. Dann wäre der Wahnsinn komplett.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist übrigens eine Straftat und bei der Vorgeschichte wird das für dich sicher nicht glimpflich ausgehen.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Viele Grüße

Michael

Fahren ohne Schein ist verboten, also darf auch das Fahrtenbuch ab deinen Fahrverbot keinen Eintrag enthalten. Somit können Sie das Buch ruhig kontrollieren. Wenn Sie deinen Kilometerstand vom Kfz kontrollieren, muss der Stand ungefähr vom letzten Jahr übereinstimmen, denn offiziell darfst du gar nicht fahren.
Dass du mit einen Bein im Knast stehst ist dir anscheinend gar nicht klar??

Sag mal, so blöde kann doch einer alleine nicht sein ?!
Hör' auf, die Matratze zu rauchen ! Das könnte schon mal ein guter Anfang sein.

Traurig, traurig, traurig...