Kann ich ein Auto auf meine Mutter anmelden, auch wenn sie keinen Führerschein besitzt?

13 Antworten

Ja, dass kannst du....dann ist deine Mutter der Halter/Besitzer und du ebend der Fahrer.

Ich weiss es so genau, da ein guter Freund sein Auto über seinen Vater angemeldet hat, der, da kriegsblind, auch keine Fahrerlaubnis hatte. Natürlich werden dann alle Verstösse laut Verkehrsordnung, die dir passieren können, postmässig an deine Mutter geschickt!!!

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Hallo frost1989, deine Gedankengänge so weit so gut! Ein Problemchen bleibt noch zu lösen: Wie willst du deine schadenfreien Jahre auf die Mutter übertragen??? Ohne Führerschein wird dir die HDI keine SF-Klasse übertragen! Meine Frage hierzu: Wieso nimmst du nicht deinen Vater zu Hilfe, er hat ja schon ein Erst-Fahrzeug bei HDI und hat somit ja auch einen Führerschein?! Hier wäre eine SF-Übetragung auf den Vater möglich, jedoch gibt es kein zurück! Willst du z.B. nach dem Studium deine jetzt dann vom Vater weitergeführte SF-Klassen wiederhaben, dann wir die HDI sich sperren!

  1. der Fahrzeughalter braucht keinen Führerschein

  2. Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein, somit kann die Versicherung weiter auf dich laufen

  3. ob das Bafögamt allerdings bei einem kurzfristigen Halterwechsel, deiner Ansicht folgen wird, kein eigenes Auto zu besitzen, wäre für mich fraglich

Ein Führerschein ist notwendig, um Auto zu fahren. Nicht um es zu besitzen. Somit ist ein Anmelden auf Deine Mutter leicht möglich. Was das Bafög angeht, ist das nict eine Art Betrug? Das ist doch so, wie wenn einer, der Sozialhilfe bekommt, sein Auto auif den Onkel anmelden würde.

Also "mauscheln" tut doch aber jeder. Wenn die Mutter das Auto ordentlich kauft, und der Fragesteller dafür sich ne Wohnung einrichtet, oder irgendwas anderes, was die Mutter vllt eh bezahlt hätte, dann ist das durchaus legitim.

@Astarte007

"Was das Bafög angeht, ist das nict eine Art Betrug?"

Definitiv!