kann ich ein auto auf ein minderjährigen zulassen?

9 Antworten

Für die Kfz-Zulassung auf Minderjährige ist in jedem Fall die vollständig unterschriebene und beglaubigte „Zustimmung des gesetzlichen Vertreters“ (i. d. R. beide Elternteile als Erziehungsberechtigte) erforderlich. Diese wird in der Regel bei der Kfz-Zulassungsbehörde ausgestellt. Dazu sind der Kfz-Zulassungsbehörde die gültigen Originalausweise der Erziehungsberechtigten und - soweit in den ausweisrechtlichen Bestimmungen vorgeschrieben - das eigene Ausweisdokument der/des Minderjährigen vorzulegen.

NEIN. muss volljährig sein, braucht aber keinen Führerschein

JA ... wenn der Minderjährige schwerstbehindert ist. Um die KfZ-Steuerermäßigung oder gar -befreiung zu bekommen muß das Fahrzeug auf den zugelassen sein der die Behinderung hat. Egal ob der nun 6 Monate oder 101 Jahr alt ist.

endlich eine Antwort mit Niveau! DH dafür; (die passende Vorschrift im Kraftfahrzeugsteuergesetz ist dort § 3a)

man muss nicht 18 sein und braucht nicht den führerschein. allerdings gillt der taschengeldparagraph

Der Taschengeldparagraph gilt vor allem dann, wenn der Minderjährige ein Auto kaufen will, das mehr kostet als 50-100 EUR.

@Nenek

@Freibier: bitte beachte, dass die Zulassung nichts mit dem Taschengeld zu tun hat; es könnte ja auch ein Geschenk der Eltern/Verwandten sein etc.; ansonsten ist Deine Antwort ok

@Guppy194

was heißt zulassung

Das geht schon, aber er darf ihn dann halt erst fahren, wenn er eine gültige Fahrerlaubnis hat.

NEEEEEIIIIIINNNNN

@Bause2404

Ein Freund von mir hatte sein auf ihn zugelassenes Auto schon mit 16. Fahren durften es in den ersten Jahren bis zu seinem Führerschein nur seine Eltern und sein bester Kumpel, der schon über 18 war und einen Führerschein hatte. Das ein Auto auf einen zugelassen ist, bedeutet ja nicht, dass man es auch fahren muss ;) Wenn man in den ersten beiden Jahren keinen Unfall baut, gehen z. B. die Prozente allmählich 'runter.

@Nenek

Hab gerade nachgeschaut. Es wird für die Anmeldung eine Einverständniserklärung beider Elternteile oder des Vormundes gebraucht.

@Guppy194

Unter 18 darfst du nochnichtmal einen Handyvertrag abschliessen. Aber ein Auto zulassen??? Ist jawohl ein Scherz! Was für einen Sinn sollte das haben?