Kann ich durch die Kontoverbindung die Anschrift herausfinden

11 Antworten

das ist kompliziert. Die Polizei ist nicht dafür da, deine privatstreitigkeiten zu regeln sondern um Betrug oder ähnliches zu ahnden. Ist es denn Betrug? naja, bestätigter Verdacht auf Betrug reicht meisst aus.. dann machste ne Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt. DU hast nur die Kontonummer. Die Polizei ruft dann bei der Bank an und lässt sich den Namen und die Adresse geben. Die Banken sind hierbei oft gewillt zu helfen und können auch schnell sehen, ob das Konto evtl. in fremde Hände gefallen ist. dann ist der Täter nicht der eigentümer und kaum zu ermitteln -> geld weg. Selbst wenn der Täter ermittelt wurde, kann die Polizei das Geld nicht verlangen sondern nur eine Strafe gegen Betrug verhängen: Du musst zum zuständigen Amtsgericht und einen Mahnbescheid aufsetzen oder Klage auf herausgebe absetzen, was nicht nur langwierig und teuer sondern auch meisst sinnlos ist. Irgendwann hast du viel geld für Gericht, Gerichtsvollzieher, Verwaltungsgebühren etc. ausgegeben und am schluss haste dein Geld sowieso nicht weil nicht vor Gericht beweisen werden konnte, dass der andere zu 100% schuldhaft gehandelt hatte. Daher mein Tipp aus Erfahrung: Geh zur Polizei, melde das. Als nächstes geh ein Bier trinken und hake das verlorene Geld als Lehrgeld ab. Sowas machste nie wieder.

Über die Bankverbindung wirst Du keinesfalls an die Anschrift des Kontoinhabers gelangen. Da würde die Bank gegen den Datenschutz verstoßen.

Du kannst nur zivilrechtliche Schritte einleiten, begonnen bei einer Anzeige bei der Polizei. Und bei ebay solltest Du das selbstverständlich auch melden.

Mach eine Anzeige bei der Polizei, die kümmern sich dann darum.

Ruf bei Deiner Bank an und bring die Bank vom "Betrüger" in Erfahrung. Dann rufst Du bei der Bank an und schilderst den Umstand. Du wirst vielleicht nicht alleine mit dem Problem sein. Das mit der Anzeige ist auch vernünftig. Darüberhinaus kontaktiere auch Ebay über den Umstand. Viel Erfolg!

Wenn die Ware in einem Paket versendet wurde, ist sie versichert, und es wird von DHL ersetzt. Darum sollte sich allerdings auch der Verkäufer kümmern. .... ansonsten wurde schon geantwortet, daß du eine Anzeige machen kannst, die Polizei wird sich darum schon kümmern. alles gute